QASHQAI J11: Scheibenwischer Kaufempfehlung

finde ich trotzdem viel zu viel für so ein Paar Gummi´s :)


Lg
 
Benutze seit Jahren auf allen Fahrzeugen die Bosch Wischer. Hat sich einfach bewährt.
Vorne 3397118324 oder 3397118911 Aerotwin, hinten 3397004629

Wir billig kauft, kauft zweimal. ;-)
 
Den BOSCH AeroTwin 652S Satz habe ich seit knapp 2 Jahren drauf. Noch nicht reif zum wechseln. Gibt es ab 23€ zum selber machen. Das beim BOSCH mehr hochstehen soll als beim DENSO erschließt sich mir nicht: die Höhe wird maßgeblich vom gebogenen Ende des Wischarms bestimmt. Und wenn, dann sind mir die ggf 3mm dann auch egal. Qualitativ wird der DENSO bestimmt auch oben mitspielen.

Killer für die Lippen sind winterliches Eis und harter Insektendreck. Sommer-Fliegendreck wird bei ausreichender Menge zu Hause mit Glasreiniger und richtigem Insektenschwamm gründlich entfernt. In der Regensaison dann auch mal speziellen Raing-X Regenabweiser drauf. Eis und Raureif penibel entfernen, dann klappt's auch mit der Lebensdauer. Gruß TD
 
Das beim BOSCH mehr hochstehen soll als beim DENSO erschließt sich mir nicht:
Wahrscheinlich ist hier die Befestigungsaufnahme gemeint. Der Boschwischer hat da noch eine Sicherung und diese ist etwas höher.
 

Anhänge

  • IMG_20190710_165244.jpg
    IMG_20190710_165244.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20190710_165256.jpg
    IMG_20190710_165256.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 128
Die Befestigung beim Bosch ist so ein schwarzer Block der etwas weiter hochsteht. Mich stört das auch und kommt daher nicht in Frage.
Bei den Originalen und manchen Zubehörwischern ist der Wischerarm quasi besser integriert und sticht daher optisch nicht so hervor....
 
Kann mal jemand seine DENSO DUR-65L knipsen und zum Vergleich einstellen..?
Vielleicht kann auch ich mich ja noch verbessern.. 😎

Ja, der DENSO als Flachbalken läuft etwas anders / sanfter aus. Die Gesamthöhe wird vom Wischerarm bestimmt, und beträgt beim AeroTwin 34mm gegen Scheibe im angelegten Zustand. Das dürfte auch beim Wettbewerb so ähnlich liegen.
 

Anhänge

  • BOSCH AeroTwin.jpg
    BOSCH AeroTwin.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der schwarze "Block" ist die Arretierung in Form einer Kappe, die nach dem einsetzen umgeklappt wird.
Die Originalen Wischer haben die Arretierung unten, sind aber auch keine Flachbalkenwischer ;).
 
Also ich habe die Denso jetzt schon ein paar Monate drauf und einige tausend KM damit gefahren... tja was soll ich sagen. Schulnote 4,5
Grund, sie rubbeln bei mir ziemlich stark (Fahrerseite, der Balken verzieht sich und rutscht dann hinterher), wenn noch nicht viel Regen auf der Scheibe ist (haben selbst die billigen aus China nicht gemacht). Sie sind höher als die originalen, somit musste ich die Düsen verstellen damit sie nicht gegen die Arme sprühen. Wischbild, höchstens ne 4, selbst die billigen aus China haben besser abgezogen... also entweder ne schlechte Charge erwischt oder die Denso sind Müll. Ich empfehle sie nicht (n)
 
Oftmals ist der Grund eine durch fettige Ablagerungen oder anderen Rückständen verschmutzte Scheibe.
Hier hilft schon ein gründliches reinigen und das Wischbild ist wieder in Ordnung.
 
Oben