QASHQAI J11: Scheibenwischer Vorratsbehälter

[*]Beim J10 gibt es keine Deckelbefestigung, nur der Tekna hat einen Stab.

Diesen Punkt kann ich nicht bestätigen! Ich habe einen 1.5er dCi Tekna, Baujahr 2011, FL, Däne. Und der hat keinen Peilstab. Mein Nachbar hatte einen deutschen VFL-Tekna, 2.0er Benziner: Auch kein Peilstab.

Die Abweichungen bei den EU Fahrzeugen sind scheinbar bis heute aktuell, siehe bei NoPlayBack .

Was die Ausstattungen der deutschen QQ seit Anbeginn betrifft, muß man das wohl als Stand der Serie hinnehmen. :dknow:

Naja, nur dass eben sowohl NoPlayBack als auch ich einen Dänen haben, einmal mit und einmal ohne Peilstab. Nur die Motorisierung und der Antrieb unterscheiden sich.
Ist schon merkwürdig, wie die Ausstattungen variieren. :shok:

Peilstab im Scheibenwasserbehälter ?
habe heute mit meinem Arbeitskollegen mich damit unterhalten bzw. sind wir dann zu seinem raus , ist ein QQ Tekkna 1.6dci aus DK Bj. 05/11 und hat nach mehrmaligem genauen Nachsehen definitiv keinen drin , obwohl es hier so genannt wurde . Mein Kollege hatte auch den Vorgänger schon , auch dort war kein Peilstab vorhanden (QQ Tekkna 1.5dci aus DK Bj. 08/07).
Denke das dies hier so nicht sein kann , das hier Nissan nur ab und an mal einen mit montieren .

Genau so sieht meiner aus.

Sowohl beim J10, 2.0 dci, 06/2011, als auch beim J11, 1.6 dci, 10/2015.

Beide male ohne Schlüpp, beide male mit Peilstab, beide male DK.

Da hab ich wohl mal Glück gehabt :)

Komisch , mein Kollege ist Däne und kauf sich deshalb seine QQ immer wenn er im Urlaub zu Hause ist , waren beide immer Neufahrzeuge und nach seinen Wünschen bestellt worden und immer die beste Ausstattung also Tekkna mit Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage, im ist es aber noch nie Aufgefallen das hier ein Stab dran ist , haben hier sogar extra gestern nochmals genauer nachgesehen ob dieser sich ev. vom Deckel gelöst haben könnte und im Behälter ist , jedoch nichts dergleichen . Am Deckel selber ist jedoch eine Art Halter angebracht wo ev. so ein Stab gesteckt sein könnte , ist so auch bei meinem in der Visia Version auch .
Ist wohl so das Nissan hier ev. nur bei bestimmten Fahrzeugen dies einsetzt , wie auch immer .

OK mit unserem fährt eh fast nur meine Frau doch der Behälter war hier nie leer , wird hier regelmäßig wieder befühlt was ich hier mache .

OK mit unserem fährt eh fast nur meine Frau doch der Behälter war hier nie leer , wird hier regelmäßig wieder befühlt was ich hier mache .

Off-Topic:
Typisch Frau: Immer erst alles befühlen:smile:

Aber mal im Ernst, das mit dem Peilstab erinnert mich doch düster an Trabant-Zeiten, wo man den Benzinstand mit Peilstab gemessen hat. Stand der Technik sind doch wohl Warnanzeigen im Armaturenbrett, zumal der QQ, vor allem in der Tekna-Version, kein Billigauto ist.

Muss ich dir wieder sprechen , wenn ich bei mir an meinem schaue mach ich eben gleich beide , hab ja eh schon alles zur Hand . Warum soll dann meine Frau 1-2 Tage später selber dran rum befüllen .

Hier kann der Hersteller ev. paar Cent einsparen pro Fahrzeug was sich dann bei 100 000 Stk. schon bemerkbar macht .
Arbeite selber in der Zulieferindustrie (Teflon-,Glasfaser-Gewebe bis 12m Breite und Rollen (Coils) mit bis zu 25to., wird bsp. in Sitzen, Stoßstangen, Motorzubehör usw. als Grundträgermaterial benötigt und selbst hier wird uns Vorgaben gemacht so das später ev. die einzelnen Teile paar mm weniger haben bzw. im ganzen eben mehr drauß raus bekommen wird .

Zum OT: Das war scherzhaft gemeint, zu dem Schreibfehler "befühlen" statt "befüllen".
Zum Zweiten: Das ist mir schon klar. Trotzdem sehe ich den Hersteller in der Pflicht, das was man kann (und was auch schon vorbereitet ist) zumindest in der Top-Version zumindest als Option anzubieten. Natürlich kann ich zur Kosteneinsparung immer noch was weglassen, aber was bleibt dann zum Schluss übrig?

Oben