Mein J10 hat zwar den Peilstab, aber gebraucht habe ich den noch nie. Ausserdem hat der zur zwei Zustände:
1. Nass = Flüssigkeit vorhanden (schwappt dann munter im Behälter umher und ist nicht ablesbar)
2. Trocken = Keine Flüssigkeit mehr da
Weiterhin habe ich bemerkt, dass sich das Pumpengeräusch der Scheinwerferreinigung verändert, wenn der Behälter leer geht. Das ist dann für mich das Warnzeichen, dass es Zeit wird, nachzufüllen.
Keine Ahnung, wie das beim J11 ist, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der keine SRA mehr hat, oder?
Dann hat man am besten immer einen Beutel Ersatz dabei, weil gerade im Winter ist es nicht lustig, wenn die Scheibe vor Salznebel nur noch weiss/milchig durchsichtig ist. Eigentlich wäre hier der Gesetzgeber gefordert, nicht nur die Betriebsfähigkeit der Anlage im Winter vom Nutzer zu fordern, sondern für Neufahrzeuge eine Warnanzeige als verbindlich vorzuschreiben.
P.S.: Gibt es den Peilstab mit oder ohne Deckel eigentlich nicht als Ersatzteil für den alten QQ J10 beim Freundlichen? Vielleicht kann jemand das ja mal erfragen.