QASHQAI J10: Scheibenwischermotor defekt

Wisch/Waschanlage

Habe Probleme mit meiner Wisch/Waschanlage.In der letzten Stufe (Schnell)bleiben die Wischer einfach stehen. Dachte erst es liegt am Schalter weil er in der Stufe keinen Konntackt bekommt.Fehlanzeige.Strom liegt an.Ab und zu funktionirt die schnelle Stufe auch. Aber eben meistens nicht.Jemand Erfahrung mit diesem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Front Scheibenwischer geht nicht mehr!
Vor 2 Jahren stand mein Scheibenwischer für ca. 3 Tage still.
Letzte Woche hatte ich wieder das selbe Verhalten habe alle Sicherungen im Innenraum und im Motorraum gecheckt und
dann gings wieder... (ca. 3 Tage nicht)
Hat Jemand einen Schaltplan für mich damit ich mal schauen kann wo der kleine Teufel steckt?
Hier war mal über Google eine Beitrag zu finden zu Relais usw nur welche wo sind hierfür zuständig?

Danke
 
scheibenwischer defekt

Hallo leute,

hab ein riesengroßes problem mit meinen Wischern, und das schon seit 6 wochen...
bei meinem Q+2 ist das Phänomen, dass mein Wischer nur auf der Stufe 3 ( die schnellste Stufe ) funktioniert....
aber das auch nicht ständig..ab un zu ..ghet auch die Automatik wieder, und auch Stufe 1+2...
war mittlerweile 6x beim Händler, und der hat folgende Dinge gemacht.....1. neuen Wischermotor, 2. neues Steuergerät und auch Hebel...
danach funzt es wiede3r ein paar minuten, aber dann geht der mist wieder von vorne los..
ich hab das gefühl irgendwo ist ein wackelkontakt....aber der händler widerspricht dem..
kann mir einer von euch hlefen??
Hatte genau das gleiche Problem . Es müsste der Scheibenwischer Motor getauscht werden . Die ganze Steuerelektronik ist im WischerMotor verbaut

Kosten 586 Euro
 
Ich habe mir den alten Motor mitgeben lassen . Anhand der Teile Nummer das Teil für 128 Euro bei Amazon gefunden . Ja das ist Betrug am Kunden was sich manche Werkstätten leisten .
Habe meine Werkstatt darauf angesprochen sie hat nur was von Orginalteil sei teurer gesagt
Nun das war das letzte mal das ich dann dort war .

Ist halt der grösste Nissan Händler in Karlsruhe und seine Preise für Fahrzeuge sind gut nur die Reperaturkosten passen überhaupt nicht

Ist ja ein heftiger Preis für ein Wischer Motor wahrscheinlich mit Einbau.
Hier mal ein Beispiel was so ein Motor kostet

Ja war mit Einbau . Das passiert mir nie wieder . Aber da war das Auto auch 3 mal in der Werkstatt. Bei verschiedenen Werkstätten.
War nach dem Winterurlaub . Man dachte erst an Feuchtigkeit im Fahrzeug wäre die Ursache.
 
Ja jetzt bin ich auch schlauer . Hatte am Anfang auch verschiedene Aussagen von 3 Werkstätten. Als Leihe bist du da nur sprachlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern sind meine Scheibenwisher plötzlich Mitten im Sehbereich stehen geblieben. Hab angehalten und festgestellt ,das nur die schnellste Stufe doch funktioniert hat,aber wiederum nicht immer.Zuhause angekommen ,habe ich den Wischer, zusammen mit dem Gestänge ,ausgebaut ,( ganz einfach,gut zugängliche 3 Schrauben)bei dem Motor den Deckel aufgemacht und festgestellt,das er voll mit Dreck versaut ist vom Abrieb der Kohlestifte, alles schwarz von Dreck und SEHR VIEL!!! davon.Habe mit dem Bremsreiniger alles ordentlich ausgespüllt und den Kommutator(die Reibfläche von Kohlebürsten) mit feinem Sandpapier sauber gemacht.Kohlestifte hatten noch genug Länge und die habe ich gar nicht angefast.Den Deckel wieder drauf, lose ausprobiert-geht.Alles wieder zusammengebaut und es funktioniert wieder.Hat mir 1,5-2 Stunden Zeit gekostet und etwas Bremsreiniger.
 
Solche kleinen Dinge sind meistens die Ursache, warum etwas nicht mehr funktioniert. Ich denke mal, dass die heutigen Mechatroniker so etwas gar nicht mehr lernen. Ist ja nicht im Sinne der Werkstätten zu reparieren. Es müssen auch teure Ersatzteile verkauft werden. Es geht ja bei manchen Händlern soweit, dass sie nicht mehr selbst mitgebrachte Ersatzteile einbauen, selbst wenn man die Teile bei ihnen an der Ersatzteiltheke gekauft hat.
 
Oben