QASHQAI J11: Scheinwerfer innen angelaufen

Gern nochmal:exc:
Das Scheinwerfer oder Rückleuchten bei moderneren Fahrzeugen beschlagen ist nicht immer ein Mangel. Die meisten Scheinwerfer sind nicht hermetisch dicht abgeriegelt, sondern verfügen über ein Belüftungssystem. Dies dient dem Druckausgleich sowie dem Abführen von zu viel Feuchtigkeit. Vor allem bei starken Temperaturschwankungen kann es zu einem Niederschlag der Feuchtigkeit im Inneren der Streuscheibe kommen. Dies ist dann auch von außen zu erkennen. Verschwindet die Feuchtigkeit von allein, ist dies noch kein Mangel. (Quelle: Nissan Technik )
 
Ok dann habe ich bisher nur alte Fahrzeuge gefahren.
Das habe ich ja noch nie gehört, das es normal ist wenn die Scheinwerfer nach Regen anlaufen ...
Das wäre ein klarer Punktabzug bei Nissan ... bei einem fast 30.000€ Auto
 
Wie seventh schon schrieb ist das kein Mangel,wenn der Beschlag von selber wieder verschwindet!

Diese Eigenart haben auch richtig teure Autos mit modernen Scheinwerfern.

Also für alle einen Punkt Abzug.:mrgreen:
 
Seventh hat vollkommen recht, war mal bei einem Kia/Nissan Händler und da kamen 2 Kunden ,bei den , die Scheinwerfer angelaufen sind (Kia) und der Chef sagte es sei kein MANGEL lt. Kia !!! Und bei Opel gibt es dass auch, wird hinten 1 mm Loch gebohrt.
 
Man muss aber dazu sagen, dass viele Kunden mit diesem "Problem", besonders zu dieser Jahreszeit kommen. Ich kenn das bei N auch erst seit P12 und K12
 
Der linke Scheinwerfer (konkret das Glas) läuft nach Regen oder Waschstrassenbesuch innen teilweise an, was sich nach 1-2 Tagen wieder gibt.
Es handelt sich hier nicht um den LED Scheinwerfer.
Händler erklärt dies mit "offener Konstruktion" des Scheinwerfers und dass dies Nissan dzt. nicht als Mangel sieht.
Beim rechten Scheinwerfer tritt dies jedoch nicht auf. Ist Ursache bekannt?

Gebt amicus doch mal eine Chance, ist sein erster Beitrag, darum :welcome:hier im Forum.
Gehe der Ursache ruhig weiter auf den Grund.
Ob nun eine Kappe nicht richtig drauf ist oder der Scheinwerfer könnte wie auch immer mehr Regenwasser aufnehmen als normal oder du nur einseitig in der Sonne parkst ist doch egal.
Wenn dich was stört bist du in der Beweispflicht, also Kopf hoch und vielleicht ist der Wasserstand bald hoch genug, das man es von außen sieht;)

Gruß
a-wing
 
ist ja toll wenns kommt und geht mit dem beschlagen aber wie bekomm ich nach einigen Jahren dort die ganzen Kalkränder raus die sich automatisch beim abtrocknen bilden ? Also ich möcht sowas nicht unbedingt haben.
 
@Timm

Das Kunststoffgedöns bleicht irgendwann aus. Kalk von innen hab ich noch nie gesehen. Kannst dich gern überzeugen;)
Solltest du deinen Wagen lange fahren, kann es also sein, dass die Scheinwerfer ausbleichen. Beim J10 hatten wir es aber noch nicht. Wird also dauern. Uuuuud dann........ Es lässt sich wegzaubern;) Glaub mir. Kostet etwa 10 Kisten Bier:)
 
Oben