QASHQAI J10: Schlechter bzw. kein Radioempfang Connect

Schlechter Radioempfang

Für alle, die ein Problem (so wie ich) mit dem schlechten Radioempfang haben. Habe mich gestern in einer Fachwerkstatt erkundigt, wie man das Problem lösen konnte, nachdem ich in keiner (!) Nissan-Werkstatt ausser einem "es ist alles in Ordnung" (wobei sich niemand von Nissan die Mühe gemacht hat, mit dem Auto ein paar Kilometer zu fahren - alle Analysen waren aus dem Stand heraus, wo der Radioempfang natürlich einwandfrei war - eine Werkstatt hat mir sogar empfohlen, gleich ein neues Auto zu kaufen - kein Scherz - mein Auto war damals 1 Jahr alt!!) einen Lösungsvorschlag bekommen habe, und werde jetzt folgendes machen: Austausch des gesamten Antennenkabels und Einbau einer Passivantenne - werde euch dann über Erfolg/Misserfolg berichten!

Bist du dir da sicher das dies die 100% Lösung hier ist ;) wäre mir hier nicht ganz so Sicher mit der ganzen Umbauarbeit und dem Einzug eines neuen Antennenkabels , denke mit dem durchmessen des alten und vor allem den Massepunkten wäre dir hier bestimmt schon recht gut geholfen wenn daraufhin die passende Abhilfe (Reparatur ez.) erfolgt .
Solltest dir hier nochmals genau erklären lassen wieso und weshalb dies so gemacht werden sollte (muß) .

Wenn Masse fehlt hat dies recht wenig mit dem Kabel zu tun , außer das Kabel hat eine Beschädigung ez. mit der Abschirmung .

Hallo,
hat jemandem eine Passive Antenne eingebaut wie Qash2Qai beschrieben hat ?
Ich habe eine neue Antenne mit Verstärker eingebaut und hat keine Verbesserung gebracht, Störungen und knacken sind geblieben. Habe auch einen Entstörfilter an 12 V Antenne gebracht ...alles vergeblich.
Hat noch jemandem Ideen oder Vorschläge?

Wie ich weiter oben schon schrieb - es gibt eben Gegenden, da kommt kein Signal an - und wo kein Signal ist, da kann auch nichts verstärkt werden...

Hallo an alle, die schlecheten Empfang genießen müssen.

Udo hat sicherlich recht, wenn er schreibt, dass ohne Signal, auch kein Empfang möglich ist aber wenn an denselben Stellen ein anderes Gerät empfangen kann, dann muss es wohl an dem Empfänger liegen.

Auch ich habe mit denselben Problem zu kämpfen gehabt. Die Werkstatt bestättigte mir nach einer Messung der Anetennenleitung eine volle Funktionsfähigkeit. Dann bestand ich auf eine Vergleichsmessung des Empfangs meines Fahrzeugs und eines Neuwagens daneben und das Ergebnis zeigte, dass mein Gerät nur die Hälfte der Werte des Nachbarfahrzeugs erreicht. Auch der Platztasch der Fahrzeuge zeigte keinen anderen Ergebnis. So wurde deutlich, dass es am Connect liegt.

Dieses Vorgehen lege ich jedem ans Herz, der mit diesem Problem zu kämpfen hat.

Gruß

Armin

Ich habe dieses Phänomen, ausser an ein schnöden Radio, schon bei anderen Empfangsgeräten gehabt, die Antenne wurde durch Korrosion in ihren Eigenschaften derart verändert, das die Antenne wertlos wurde, selbst die aktiven Antennen helfen da nix wesentliches mehr
Bei der Installation von externen Antennen habe ich mir z.B. angewöhnt die Verbindungen mit Leiterplatten Lack zu versiegeln.
Noch einmal mein Tip
Eine Antenne die ihre Eigenschaft als selbige verloren hat wird durch Elektronik nicht besser, ein Verstärker verstärkt nur das was als Signal ankommt, und wenn das nur Rauschen ist wird ebend das Rauschen verstärkt

Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk

Kleiner Tipp, einfach mal die Antenne gegen eine neue probeweise tauschen und testen .
Oftmals ist in der Antenne durch Korrosion diese an der Leitfähigkeit so gestört das sie nur noch minimal das Signal weitergibt .
Werde mal bei Gelegenheit ein Bild einstellen wo man es sehr gut sehen kann .

Hallo Qashqarmin,

welche Werte in dB hast du gehabt? Bei mir sind die Werte ziemlich hoch 50 dB aber Qualität senkt plötzlich auf C oder F statt 19 oder 1A.(im versteckten Menu zu sehen) also Bei mir sind Schwankungen während der Fahrt zu sehen, Antenne und Verstärker habe ich alles bei Nissan getauscht ohne Erfolg.
Verbindungen am Connect hinten auch geprüft alles ok.

Bei mir gab es ein ähnliches Bild, nur 50 erreichte ich nie. Die Abfälle bis in den einstelligen Bereich waren keine Seltenheit. Meine Frau hat einen Juke mit Connect und so konnte ich auch zu Hause vergleichen. Daher kam auch die Idee mit dem direkten Vergleich der beiden Qashqais beim Händler von der ich schon geschrieben habe. Antenne, Antennenfuß, Verkabelung waren die ersten Stationen bis dann nur noch eine Fehlerquelle übrig war.

Grüße

Armin

Und war dann das Problem weg?

Was ich heute bemerkt habe, dass bei bestimmtem Freq wenn ich einen Verbraucher in der 12 V Dose einspeise kommt in Hintergrund ein rauschen????

Oben