Schlechter Radioempfang -> Antennenverstärker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich etwas unglücklich mit der Empfangsqualität des Standardradios bei "Nebensendern".

Der Dudelfunk, der über viele Stationen bis in den letzten Keller gesendet wird, bereitet keine Probleme. Bei schwächeren Stationen (namentlich DLF, DKultur) ist der Empfang allerdings um Größenordnungen schlechter als bei meinem vorherigen Auto (bei dem ich zusätzlich durch DAB verwöhnt wurde).

Hat jemand Erfahrungen, ob man die Empfangsleistung des Radios durch Antennenverstärker oder andere (aktive) Antennen verbessern kann ? Wo könnte man die im QQ am sinnvollsten (bzgl. Empfangsergebnis und Einbauaufwand) unterbringen? Was muß man im QQ bzgl. der Antennenstecker beachten ?

Gibt es alternativ eine brauchbare DAB-Lösung für das Standardradio ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, komischerweise verschlechterte sich der Radioempfang bei mir in letzter Zeit auch extrem. :(

Mal sehen was mein Händler dazu sagt ... :quest:

Das kann natürlich auch mal an der Sendeleistung deiner Sender liegen!
Denn da wird ja auch öfter mal dran rumgebastelt.:smile:
Viele Grüße Mainy

Das hatte ich auch erst vermutet, als ich dann aber in zwei anderen Autos den gleichen Sender (Gong 96,3) eingestellt hatte, der eigentlich eh nicht so Sendestark ist, musste ich mit bedauern feststellen das der Empfang nur im QQ so sch... ist.

Hi Leute, habe leider das gleiche Problem! :(

Dachte als erstes der Empfang sei nur wegen dem schlechten Wetter so miserabel aber heute scheint wieder die Sonne und naja, nix ist besser.

Kann es sein das sich vielleicht irgendwo ein Stecker gelockert hat oder dass der Verstärker defekt ist?

Mich wundert es nämlich auch stark da der Empfang nur in der letzten Zeit merklich schlechter geworden ist. Oder haben die Sender die Sendeleistung runtergeschraubt?

Viele Grüße aus dem schon sonnigen Süden deutschlands. :)

Ich kann hier im Norden nicht darüber klagen. Ich höre sogar mit abgeschraubter Antenne in der Waschstrasse Radio auch bei nicht so starken Sendern. Der Radioempfang im Focus von Frauchen ist nicht besser oder schlechter als im QQ.
:ironie2: Ihr habt aber auch nur, glaube ich , 2 Sender im Süden und da ist schon übel, wenn dann einer nicht gut reinkommt :cheesy::cheesy:
Viele Grüße Mainy

Ich sag´s doch immer und immer wieder: Der Norden ist viel schöööööööööner. :cheesy:

Habe gelegentlich leichte Störgeräusche sind aber nicht dramatisch.
Schlimmer war es mit der Originalantenne. Habe jetzt den kurzen Stummel
vom X-Trail drauf und bin ganz zufrieden damit.:smile:

in Bayern kein Problem

Also mein Radio funkt sogar in der TG, was bei meinem alten 5er nur mit erheblichen Störungen verbunden war.

Übrigens ihr Nord… wir haben mehr als 2 Sender im Süden und schöner ist es bei uns auch. :cool:

Hi QQianer,

war heute mit dem "Empfangsproblem" bei meinem :mrgreen:.
Es stellte sich heraus das die Antenne defekt war. Kurzerhand eine von einem anderen QASHQAI draufgeschraubt und das Problem war beseitigt.

Zum Glück, dachte schon der Verstärker sei eventuell defekt.
Möchte garnicht erst wissen wie lang man dann erst auf das Ersatzteil warten müsste. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben