Qashqai J10: Schneeketten für den QQ

Habe mir für meine 17" Carmani jetzt die Thule K-summit K44 Ketten bestellt.
Für die Carmanis sind eigentlich Ketten nicht zulässig, aber das ist mir egal wenn ich am Pass hänge und nicht weiter komme.

Die Thule sind nur vorne und oben befestigt und haben genug Platz.

Habe mir Anfang Dezember für meinen neuen Qashi Oettinger MS bei AUBU bestellt. War recht günstig für 119 Teuros. Habe bei dieser Adresse schon mal Ketten gekauft, ist sehr zuverkässig in der Lieferung.

Anfang des Monats waren sie dann im Tiroler Schneechaos im Einsatz.
Montage/Demontage ist recht einfach. Habe 16 Zoll Winterreifen auf Alu's drauf. Die haben keinen Kratzer abbekommen.
Bei Schneeketten gibts halt nur Probleme mit 17er Felgen.

Hi, ich habe mir vom für meinen QQ+2 mit 17 zoll und 225 er Reifen die billigen Schneeketten vom Praktiker für ca. 20 € geholt.

Ich war garde in dem stärksten Schneefall de letzten 60 Jahre in Österreich - Kauneral - Inntal - Ischgl - Samnauen.
Dort bin ich dadurch das die Ösis super mit dem Schnee klar kommen - räumen, fast auch ohne die Ketten ausgekommen, 4x4 sei dank!

Der Allrad vom QQ ist echt geil!!!

Aber als ich sie einmal brauchte, gingen die Ketten vom Praktiker Baumarkt ohne Probleme drauf und sie sind mit der Grösse aber auch am Limit!
Sie lassen sich so Spannen, das sie auch nicht locker an der Alufelge Baumeln und wirklich sehr straff sitzen, echt perfekt, und das soll so auch reichen...
Wie schon erwähnt schlimmer kann - konnte der Schnee nicht kommen und es hat fast auch mit Allrad gereicht!
Cu
Tropheus

@tropheus71
Hast Du eine Modellbezeichnung oder Artikelnummer der Schneeketten, der Preis klingt interessant. Nachdem ich die 16" mit 215er-Breite fahren, dürften die bei mir noch besser passen.

Bei diesen Billigketten wäre ich vorsichtig!
Zumindest sollten sie die Ö-Norm erfüllen. Die ist in Österreich zwingend vorgeschrieben, auch für Gäste aus dem Ausland.
Wenns scheppert oder die Ketten kontrolliert werden, haste schlechte Karten ohne dieses Siegel!

Hallo Tropheus 71
Hallo Forumfreunde

Sind das die Ketten mit der Bezeichnung
Polar-Schneekette "Safety" 2-er Set, Größe: 100

wenn ja, da ist ja deine Größe gar nicht aufgeführt
und wenn Sie trotzdem passen ich hab
215/60 R17 als Winterreifen die müssten dann auch passen

übrigens ich hab für den zweitwagen (VW Touran) auch so billige Ketten
brauche sie äusserst selten und hatte bisher auch keine Probleme damit
und wenn sich die Polizei bei Eis und Schnee die Mühe macht meine Ketten
zu Kontrollieren und haben sonst nichts anderes zu tun
dann bitte gerne

MFG
Florian

Info:
das sind die Schneeketten vom Praktiker (@FS-Multi)

Ich habe sie auf Hankook w310 225 R17 101V Xl montiert.
Alles super...
und die Ö Norm interesiert mich nicht...
bin da der Meinung von FS-Multi :)
Wenn so weit kommt, sind andere Probleme da
cu Tropheus

Anhänge

• IMG_0309.jpg
    IMG_0309.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 169
Ö - Norm

Nochmal zu den Ketten und der Ö - Norm
aus dem I-Net:
Ö-Norm

Eine Anfrage bei der ÖAMTC bezüglich Schneeketten ergab folgendes Resultat.

Woran ist zu erkennen, das die Ketten der Ö-Norm entsprechen?

Mit welchen Strafen und Maßnahmen (z.B. Auto stehen lassen) muss man rechnen, wenn die Ketten nicht der Ö-Norm entsprechen und man von der Polizei angehalten wird?

Werden Spurkreuzketten generell als Ö-Norm entsprechend akzeptiert?

Antwort:
In Österreich dürfen nur Schneeketten verwendet werden, die der ÖNORM V 5117 (Fahrzeuge der Klassen M1, N1, O1, O2) bzw. der ÖNORM V5119 (Fahrzeuge der Klassen N2,N3;M2;M3, O3; O4) bzw. einem gleichwertigen Produkt aus anderen EU-Mitgliedstaaten entsprechen (dies gilt auch für ältere Produkte). (§ 4 Abs. 7 KDV)
Ob die Schneeketten der ÖNORM entsprechen, sollte sich direkt von der Schneekette selbst ablesen lassen. Auf dieser muss nach der ÖNORM die genaue Artikelbezeichnung mit Dimensionskennung sowie Hersteller oder das Firmenschlagwort in dauerhafter Form angegeben sein. Des weiteren findet sich auch eine ÖNORM Kennung auf den Schneeketten. Dadurch sollte sich sehr schnell bzw. nach Rückfrage beim Hersteller eruieren lassen, ob die Schneekette der ÖNORM entspricht.
Befindet sich keine ÖNORM Kennzeichnung auf den Schneeketten, so gibt es noch eine Liste normkonformer Schneeketten (zusammengestellt vom Österreichischen Normungsinstitut: Zertifizierungsdatenbank), wo die verwendeten Schneeketten aufscheinen könnten.
Sollten weder eine Kennzeichnung nach ÖNORM vorhanden sein noch die Schneeketten in der oben angeführten Liste aufscheinen, so entsprechen die Schneeketten den Erfordernissen nur, wenn sie
* eine vorwiegend metallische Bauweise mit Kettengliedern und
* Kettenelemente, welche die gesamte Lauffläche der Reifen bedecken und die in jeder Radstellung mit der Fahrbahn in Kontakt sind, aufweisen.

Ist jedoch keine dieser drei Varianten erfüllt,

so können die Ketten lediglich als Anfahrhilfe eingestuft werden. Strafrahmen: Geldstrafen bis zu EUR 726,--; bei dem Gebotszeichen: "Schneeketten vorgeschrieben" kann auch die Weiterfahrt untersagt werden.

Spurkreuzketten entsprechen konstruktionsbedingt eindeutig den gesetzlichen Erfordernissen für Schneeketten. Es gibt zwar außerhalb von Österreich Anbieter deren Produkte nicht die Hürde der ÖNORM V5117 schaffen (hauptsächlich auf geringe Materialqualität zurückzuführen), die Exekutive kann vor Ort aber bestenfalls die Kettenbauart und die ÖNORM-Konformität prüfen.
Ein Lenker, der eine Spurkreuzkette verwendet, sollte also formell keine Probleme haben, sofern das Produkt zum Fahrzeug passt und korrekt angelegt wurde.

Und ich habe die Schneeketten namentlich in der Zertifizierungsdatenbank gefunden!!! Das soll reichen ;)

cu
Tropheus

Anhänge

• Zertifizierung Polar für Ö-Norm.jpg
    Zertifizierung Polar für Ö-Norm.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 144
Danke Tropheus für die Daten.
Ich muss mir nochmal die Schneeketten von meinem 156er Sporti anschauen, evtl. passen die ja zufällgi auch auf den QQ, wenn nicht, dann auf alle Fälle auf unseren Punto.
Bisher hab ich weder auf dem Punto noch auf dem 156er Ketten gebraucht, es war aber ein beruhigendes Gefühj, die für den Notfall im Kofferraum zu haben. Nach Österreich fahr ich im Winter eh nicht, also ist mir die Ö-Norm auch egal.

Oben