Qashqai J11: Serviceaktion Autonomer Bremsassistent

Durch aufleuchten einer Warnmeldung im BC
Fahrassisten gelben dicken Streifen vorm dem Auto
Zusatz Hinweis vorder Räder werden nicht blockiert
Und gelb auf geleuchteten Symbolen im oberen Bereich BC und im Tacho Bereich
An den fahreigenschaften hat es nichts verändert

War eben nur zu geschneit, Schnee entfernt und alles ging wieder

Mal sehen kriege Anfang Januar neues Update bezüglich autonomen bremssystem
Bin gespannt was dann es für Auswirkungen geben wird hoffentlich nur positive
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau diese Anzeige wie Martini34 sie beschreibt, hatte ich heute auf der AB im Bergischen Land auch.Später auf der A43 , kein Schnee mehr, war alles wieder ok.:wink:
Gruß

Habe diese Meldung auch in Nissan + you gehabt gerade nen Termin gemacht beim :mrgreen: da bei mir das auch schon 2 -3 mal aufgetaucht ist während der Fahrt .
1 mal( Sommer) wars ein Insekt ( Bine Hummel ka. ) die zerquetscht vor dem Sensor war und 2 mal Schnee .
war aber nix aufregendes BC meldet Störung und Signal des NBA geht in Störung .

Notbremsassistent

Wie funktioniert dieser Assistent eigentlich? Bremst der selbständig wenn ich irgendwo zu nah auffahre?? Oder unterstützt der meine Bremskraft wenn ich schon bremse und es evtl. eng wird (bis zum Ziel)????

Aus Erfahrung kann ich dir sagen:

Sowohl optisch als auch akustisch wirst du vor einem Gegenstand vor dir gewarnt, sobald du dich ihm zu schnell näherst. Reagierst du nicht rechtzeitig wird das Signal deutlicher und kurz darauf bremst der Wagen selbst. Dies verhindert aber nicht auf jeden Fall einen Zusammenstoß sondern dient vor allem der Reduzierung der Reaktionszeit und Verringerung der Geschwindigkeit.

Jo heute mal wieder getestet :smile: vor mir wollte einer abbiegen und ich natürlich schön weiter gefahre, leider wusste mein Qashqai nicht das der gleich nicht mehr auf meiner Fahrspur ist und wirft den Anker :shok: danach stehen mir immer alle Haare zu Berge... 1. weil man da fast ins Lenkrad beißt und 2. macht die Bremse so ein Krach dabei :shok::crazy:

Habe heute einen Brief vom KBA zum Bremsassistent bekommen - für meinen X-Trail allerdings. Dann muss ich jetzt wohl doch mal einen Termin beim :mrgreen: machen... Ich hoffe, Nissan bezahlt mir auch den Leihwagen.

Den Brief habe ich heute auch erhalten, allerdings von Nissan. Ist schon etwas verwirrend, da ich das über you+nissan schon vor Wochen bekommen habe!? Wurde beim Getriebetausch mit erledigt. Habe aber nochmal beim :mrgreen: nachgefragt und er bestätigte, dass es, wie vermutet, das gleiche Update ist.

Oben