QASHQAI J11: Serviceheft auf deutsch

@Werner99

Die Frage zum Serviceheft ist einfach zu beantworten.

Es gibt die Vorgabe von Nissan, das Service Hefte pro Fahrzeug nur einmal zu erstellen und auszugegeben.
Dann in der Sprache des Lieferlandes und es ist sozusagen das "Stammbuch"

Es wird kein Heft einfach umgetauscht, so Nissan Europa.
Wenn Du einen Händler findest ist das ein Service mit Risiko, denn die VIN ist ja bekannt und das Fahrzeug als Import Modell gespeichert.
Ohne das Orginal Heft auch Probleme mit der Garantie....

Zur Bedienungsanleitung gibt es eine klare Regelung für das Forum....

Wenn, dann eine Anfrage an den Nissan Service Deutschland und nach einer Anleitung in PDF Format fragen.

Sonst über den Händler der Dir eine deutsche Anleitung geben muss, wenn das Fahrzeug in D gekauft wurde.

Zu kaufen bei Nissan ca.50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Die Betriebsanleitung ist nach EU-Recht kostenlos in der Landessprache zu übergeben, in welcher das Auto erstmalig an den Endkunden verkauft wird. Wenn der Händler sich hierzu einen EU-Import beschafft, ist es sein eigenes Kostenrisiko, wie er an die entsprechende, deutschsprachige BA kommt.

Das Serviceheft ist keine Bedienungsanleitung im Sinne des EU-Rechts, sondern nur ein Wartungsnachweis. Das fällt nicht unter diese Regelung, sondern kann in der Ursprungssprsche verbleiben.

Wobei zu beachten ist, dass viele EU-Fahrzeuge nur von deutschen Händlern "vermittelt" werden. Der eigentliche Verkäufer, ist dann im Ausland, so dass dann auch die Betriebsanleitung in der Landessprache passt.
Weiterhin sind viele EU-Fahrzeuge "Gebrauchtwagen" mit ausländischer Tageszulassung.

Das Problem ist, der Deutsche Verkäufer von EU Fahrzeugen ist nicht Händler, sondern Vermittler.
Eine Anleitung in Deutsch, bekommt man von Nissan als PDF. Also einfach mal anrufen.

Guten Tag zusammen

@Kiesede67 hatte in einem Thread bemerkt das er ein deutsches Servivcecheft für 30€ bekommen hat. Ich habe leider nur ein dänisches Heft von meinem Händler bekommen. Er hat mir gerade geschrieben das es kein deutsches für meinen "Nissan Qashqai DIG-T Tekna ProPilot beh.FS" gibt.

Was ich sehr Ärgerlich finde. Kann mir jmd. einen Tipp geben was ich da tun kann?

Grüße aus Berlin
Jörg

Oben