Qashqai J12: Sicherheitsgurt

Es wurde hier schon länger nichts geschrieben trotzdem benutze ich das Thema. Trifft ja leider zu.
Mein Problem, nein das meiner Frau, ist wenn sie hinten sitzt das Gurtschloß meint sich nach unten verstecken zu müssen. In der Mitte ist der Hund gesichert und das rechte Gurtschloß hat ein Eigenleben. Gibt es dafür eine Lösung oder ist das Stand der Nissan Technik?

Wir haben unseren Qashqai erst seit 11/2024 aber das Problem mit den hinteren Gurtschlössern ist uns gleich am Anfang aufgefallen. Wir haben hinten 2 Kindersitze für die Enkel drin und da ist das anschnallen jedes mal ein Drama. Die Gurtschlösser rutschen nach unten das man fast garnicht mehr ran kommt. Kundendienst kennt das Problem nicht und hat keine Lösung dafür. verweis an die Werkstatt.

Ich habe von hinten / Kofferraum sehr festen Schaumgummi ( für Sitzkissen ) unter die Schösset gestopft. Jetzt Szenen die Schösset aber hoch, stört uns nicht.

Hallo und einen schönen Sonntag

@hunterb52 Ich habe mich da etwas blöde ausgedrückt, Entschuldigung. Bei den Kindersitzen handelt es sich nur um diese Sitzunterlagen( Sitzerhöhung) die man auch über Isofix befestigen kann , was bei uns der Fall ist. Bei den Sitzunterlagen muss ich ja die Kinder mit dem Autogurt anschnallen, im Gegensatz zu den richtigen Kindersitzen mit eigenen Gurten da wäre es nicht das Problem.

@Guzzi-Jorg Danke für den Tipp, werde ich auch mal ausprobieren.

Bei uns ist hinten eine Hundewanne montiert, am mittleren Gurt. Wenn aber mal jemand noch mitfährt war es immer ein Drama sich anzuschnallen.
Wenn du hinten etwas machst, kleiner Tip aus Erfahrung: sichere die Gurtschlösser mit dem Gurt. Ist eine sche… Arbeit die Schlösser unter der Bank wieder raus zu bekommen. Auch spannend ist die Bank auszubauen, nach den ersten Versuchen habe ich es gelassen und gefummelt.

Oben