Qashqai J12: Sicherheitsgurt

Off-Topic:
STVO, Bußgeldkatalog, Punkte in Flensburg, das ganze Thema kennt jeder, aber was kennt bzw. bedenkt nicht Jeder ?
Ungeschützt ist der menschliche Körper nur für einen Aufprall von maximal 30kmh geeignet, um zu überleben, schwere Verletzungen können trotzdem die Folge sein.
Nur ein Extrembeispiel, um meine Sorgen zu verdeutlichen: Ein anderer Verkehrsteilnehmer verschätzt sich auf Landstrasse beim Überholvorgang LKW und räumt dich ab, er überlebt dank Gurt, Gurtstraffer und Airbag, du bist tot. Unfälle mit Todesfolge werden genauestens untersucht und es wird festgestellt, daß du nicht angeschnallt warst. Der Gegner ist zwar in diesem Beispiel normalerweise zu 100% schuld, aber du bekommst posthum eine erhebliche Teilschuld, da du nicht angeschnallt warst. Der Gutachter der gegnerischen Versicherung bescheinigt per Gutachten, daß du angeschnallt überlebt hättest mit mittelschweren Verletzungen, entsprechend fällt das an die Angehörigen gezahlte Schmerzensgeld wesentlich niedriger aus und reicht eventuell noch nicht mal für eine anständige Beerdigung.
Schmerz der Hinterbliebenen + finanzielle Belastungen, die Maximalstrafe des Lebens.
ACHTUNG: Dieses ist absolut nicht an den Fragesteller gerichtet, sondern an uns ALLE, wir sind Menschen und Menschen können nicht immer, jederzeit und überall alles bedenken, sie können sich aber gegenseitig beraten, mehr sollte es nicht sein !

Off-Topic:

@Martin_Cruiser,
das war aber ein echt langer Beitrag.
Aber eine sehr gute und drastisch dargestellte Möglichkeit, was allen "Gurtmuffeln" passieren kann. (y)

@silversurferrt ,
vielleicht fährst Du doch in Zukunft lieber angeschnallt. ;)
Ich hatte im Jahr 1976 als erstes Auto einen R4 mit sogenannten Statikgurten, welche einem das angeschnallt fahren verleiden konnten, da man sich in diesen Gurten kaum bewegen konnte.
Also fuhr ich meistens ohne mich anzuschnallen.
Bei meinem zweiten Auto, einem C-Kadett, waren schon Automatik-Gurte drin.
Da hatte ich mir schnell angewöhnt angeschnallt zu fahren, obwohl es noch keine Gurtpflicht gab.
Fazit: ich fahre seitdem generell angeschnallt.

Oben