Signal für leeres Scheibenwischwasser

Off-Topic:

Wie heißt es doch immer so schön: Wenn die Öl-Leuchte angeht, dann ist es meistens schon zu spät. Genau deshalb kontrollieren wir ab und zu den Ölstand.
Der Qashqai hat doch mehr als eine Lampe! Einfach während "Öl ok" die Info Taste am Lenkrad drücken und es erscheint eine detaillierte Anzeige aus o und _.
ooooo viel Öl
usw bis
o____ ganz wenig Öl

Und nun wirklich zurück zum Thema ...

Meine Scheinwerferwaschanlage ist defekt, so dachte ich zumindest und wollte schon zum :mrgreen: fahren.
Die Scheibenwaschanlage funktioniert tadellos, nur bei der Scheinwerferwaschanlage tut sich nichts.
Bis ich dann Waschwasser nachgefüllt habe. Nun funktioniert alles wieder.
Die Scheinwerferwaschanlage benötigt demnach einen höheren Wasserstand im Vorratsbehälter und ist somit ein Indikator zum Nachfüllen von Waschwasser.
Wenn die Scheibenwaschanlage noch funktioniert, die Scheinwerferwaschanlage aber nicht mehr, wird es Zeit, langsam ans Wasser nachfüllen zu denken.

Grüsse
pebu

Die Scheinwerferwaschanlage sprüht nicht bei jeder Betätigung des Hebels für die Scheibenwaschanlage, sondern nur bei jedem dritten oder vierten mal, genau weiß ich es auch nicht lest mal in der Bedienungsanleitung nach.

Gruß
bennispapa

für alle die nicht nachlesen wollen oder können:

"Die Scheinwerferwaschanlage bewegt sich automatisch nach jeder fünften Bewegung der Scheibenwischer und -waschanlage"

:wink_: Mudellich

Ja Danke, aber mit dem Nachlesen der NISSAN-Bedienungsanleitung ist das wirklich so eine Sache. Die gehört so ziemlich zu den schlimmsten Bedienungsanleitungen die ich je gesehen habe. Übertroffen wird die nur von der Bedienungsanleitung meines Mazda 616 in den 70ern "lassen si die Räder nicht spinnen", über die Bedeutung dieses schwerwiegenden Satzes bin ich mir noch heute im Unklaren.

Tut mir leid, aber ich habe solche Satzverstümmelungen noch nicht in der QashQai-Betriebsanleitung gefunden.
Deine Behauptung ist zu allgemein.

Obwohl ich Sachse bin, konnte ich alles korrekt lesen.

:wink_: Mudellich

Tut mir leid, aber ich habe solche Satzverstümmelungen noch nicht in der QashQai-Betriebsanleitung gefunden.

Na, na, keine falsche Bescheidenheit. Aber was die Bedienungsanleitung angeht: Lesen kann selbst ich die, als Rheinländer. Aber verstehen.... Übrigens habe ich diese Satzverstümmelungen nicht auf die NISSAN-Bedienungsanleitung bezogen. Ich finde nur die Betriebsanleitung insgesamt schwer verständlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens habe ich diese Satzverstümmelungen nicht auf die NISSAN-Bedienungsanleitung bezogen. Ich finde nur die Betriebsanleitung insgesamt schwer verständlich.

Also mir erschließt sich nicht der Sinn dieser Aussage und somit zurück zum Thema, was ja auch schon beantwortet wurde.

Es gibt kein Signal für fehlendes Scheibenwischwasser:exc:

Gruß, hunterb52

Meine Scheinwerferwaschanlage ist defekt, so dachte ich zumindest und wollte schon zum :mrgreen: fahren.
Die Scheibenwaschanlage funktioniert tadellos, nur bei der Scheinwerferwaschanlage tut sich nichts.
Bis ich dann Waschwasser nachgefüllt habe. Nun funktioniert alles wieder.
Die Scheinwerferwaschanlage benötigt demnach einen höheren Wasserstand im Vorratsbehälter und ist somit ein Indikator zum Nachfüllen von Waschwasser.
Wenn die Scheibenwaschanlage noch funktioniert, die Scheinwerferwaschanlage aber nicht mehr, wird es Zeit, langsam ans Wasser nachfüllen zu denken.

Grüsse
pebu

Stimmt genau.

Ich wollte auch schon zum Nissan :mrgreen: fahren um Ihn zu sagen das meine Scheinwerferreinigungsanlage kaputt ist.

Aber schnell mal Wasser für die Scheibe nachgefüllt und siehe da , alles geht wieder.

Finde ich eine praktische Funktion , so sieht man das man Wasser nachfüllen muß und das es nicht für die Scheinwerfer verbraucht wird ( der Rest ).

:cool:

So einfach ist das also - wenn kein Wasser mehr kommt ist das nur ein Zeichen dafür das kein Wasser mehr im Behälter ist. Wär ich nie draufgekommen! Das hat sich NISSAN aber schlau ausgedacht, und so kostenneutral.:cheesy:

Oben