Qashqai / Qashqai+2: Sitzheizung nachrüsten

Aussparungen Sitzheizung Sitzfläche.JPG

Hier mein Vorschlag für die Aussparung der Heizmatte auf der Sitzfläche!
ob die Anzahl genau übereinstimmt weiß ich nicht, habe beim montieren vergessen ein Bild zu machen.

Viel Spaß damit!

Dieses Bild ist als Schema gedacht!. Da wo der Kollege die komplette Breite ausgespart hat, habe ich nur Quadrate mit einer Seitenlänge von ca. 2cm ausgeschnitten. Die Quadrate gehören genau an die Stellen, wo die Verbindungsösen (kleine Metallringe) den Sitzbezug mit dem Sitzpolster verbinden. Der Vorteil ist, dass die Sitzheizung genauso mit dem Sitzbezug fixiert ist und dadurch auch nachträglich nicht so leicht verrutschen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Anschließen ans Bordnetz

Schrumpfschlauch am Kabelbaum unter dem Relais öffnen, Kabel Rot und Schwarz (Richtung Heizmatte )direkt am Relais abschneiden, direkt nach dem Stecker, dass die Kabel so lange wie möglich bleiben.

http://javascript<b></b>:;
Wenn der Schrumpfschlauch ab ist, siehst du auch das gelbe Kabel. Das kommt vom Schalter und geht direkt zu den Heizmatten.
Kabelhülle Richtung Schalter etwas aufschneiden und das gelbe Kabel Richtung Schalter abzwicken. das kann ruhig etwas länger sein wie die beiden anderen.
Den Schalter, das Relais und die Zuleitungen brauchst du dann nicht mehr.

Den Stecker unter dem Sitz kanst Du abschneiden. Immer darauf achten, dass die Kabel so lange wie möglich bleiben. Kabelenden abisolieren max. 5mm, Stecker anbringen (am besten mit einer Crimpzange). Dann die Kabel in die Stecker wie auf meinem Schaltbild angegeben einrasten.

Anhänge

• Sheizung-e.jpg
    Sheizung-e.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 529
Komme gerade von Louis, hab mir die Stecker geholt. :smile:
Jetzt nach der Beschreibung und Foto hab ich endlich mal begriffen was man genau abschneiden sollte. :cheesy:
Hab gestern den Sicherungskasten genau angeschaut, die Sicherung für die Sitzheizung ist wirklich da!
Was macht die da eigentlich, ich hab ja keine Sitzheizung??
Oder werden beim Fahrzeugbau einzelne Modulle und Kabelbäume komplett verbaut um die Zeit zu sparen?

Jepp
werden nur einzelne Komponente vergessen, macht die Sache aber für uns einfacher :cheesy:

Moin!
Hab nun meine Sitzheizung eingebaut.
Hab die original Schalter und Blende verwendet. Und eine Carbon-Sitzheizung aus der Bucht.
Anschließend wurde auch der Spannungskiller eingebat, um die Glühbirnen zu schönen.
Hab dafür ca. 6 Std. gebraucht.

Nun möchte ich mich herzlich bei mc.holzwurm, orangeslide und Polar bedanken. Für Ideen, Rat und schnelle Antworten! Vielen Dank Jungs!!!

SO meine Sitzheizung ist auch drin und ich bin recht zufrieden...

Stufe 2 ist recht warm und die 1 hält dann das Fleisch lauwarm

Danke an holzwurm

Ich würde auch gerne bei meinem QQ+2 I-Way die Sitzheizung nachrüsten.
Ist es schwer die Sitzheizung von sitzheizung.de unter die Bezüge zu bekomen oder muss das ein Sattler machen?
Welche habt ihr genommen carboset vario oder basic?

Kann ich die auch privat kaufen ohne sie über einen Händler beziehen zu müssen?

Was haltet ihr von der hier aus der Bucht (280787768078) ?

Oben