Qashqai / Qashqai+2: Sitzheizung nachrüsten

Also ich habe zwar noch keine Sitzheizung verbaut, aber die Schalter habe ich mir schon besorgt.
Das komplette Teil bei Ebay für 89 Euro.
Hatte dort vorher nur ein kleines Fach und den Türschliesser.
Finde so siehts am besten aus.
Und die Kabel mit den passenden Steckern lagen schon vorbereitet drunter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe jetzt meinen QQ+2 seit 10 Tagen. Leider ist es Nissan in der 360er Ausstattung nicht möglich eine Sitzheizung "Orginal" anzubieten selbst wenn man den Wagen neu kauft. Also hat mir mein Fach-Händler angeboten diese nachzurüsten. Leider ist der Bergriff "Nachrüsten" sehr dehnbar wenn man nicht jedes Detail bespricht. So bin ich jetzt total unglücklich über den Ort wo die Schalter verbaut wurden. Man hat diese an der Mittelconsole seitlich eingebaut. Schalter Leuchte somit nicht sichtbar. Ich war eigentlich davon ausgegangen das diese an dem orginal Standort auf der Mittelconsole angebaut werden. Leider ist das jetzt nicht so. Auf dieses Problem angesprochen wurde mir gesagt das man mit den Kabeln am Schaltgestänge sonst vorbei müsste und sich die Werkstatt was dabei gedacht habe sonst wäre er ja dorthin gekommen. Diese Aussage bezweifle ich sehr.
Um aber bei dem nächsten Gespräch bessere Karten zu haben benötigen ich mal folgende Informationen:
- wie bekommen ich den Deckel in der Mittelconsole auf ohne Schaden zu machen, somit könnte ich mal sehen wie es darunter aussieht
- gibt es Probleme mit der Kabelführung am Schaltknauf vorbei
- kann jemand bestätigen das Kabel für die Sitzheizung beim QQ+2 360 4x4 BJ 09/2013 vorgerüstet sind
- wie verhält sich die Start/Stopp Funktion bei eingeschaltener "Orginalen Sitzheizung", bei mir geht auch bei Sitzheizung "AN" der Motor aus aber wenn Heckscheibenheizung an ist bleibt er laufen
Ich glaube hier hat mein Händler es sich sehr einfach gemacht und sucht jetzt Erklärungen um nicht nachbessern zu müssen. Ich gehe auch davon aus, dass zwei Sitzheizungen einen vergleichbaren Stromverbrauch haben als eine Heckscheibenheizung incl. Aussenspiegel.

Udo:sry:
Hallo,
Da gebe ich dir recht, man sollte wirklich alles besprechen und notieren lassen!!
Ich habe die Schalter im Kunststoff an der Aussenseite der Sitze, beim Fahrersitz könnte man damit leben, beim Beifahrersitz ist es eigentlich ein Witz........ich sehe nicht den aktuellen Stand des Schalters! Wenn es wenigstens ein Schalter wäre der bei Zündung aus auch ausschalten.
Werde diesen bei der nächsten Gelegenheit umbauen lassen.....oder gleich beide, diese Lage der Schalter ist für mich einfach ohne nach denken gewählt. Ist bei der Montage einfach der einfachste Weg, man kann alles am Sitz fertig machen, baut diesen dann ein FERTIG!


Gruß Bernd
 
Hallo Krähe,

mit dem orginal Schalter würde mir am besten gefallen. Habe gerade mal bei EBay geschaut aber nichts gefunden. Welcher Verkäufer war es der den Schalter angeboten hatte, dann könnte ich mal geziehlt suchen.

Aus welchen Teilen bestand denn die Lieferung, wie abgebildet oder nur Blende plus die zwei Schalter für die Sitzheizung? Die anderen Schalter sind ja schon da bei mir.

Wenn bei dir die Stecker darunter liegen, wie haste den Deckel ohne Schaden auf bekommen? Ich würde auch mal nachschauen.

Udo
 
Versuch mal bei Ebay den
ah_dirkes
Die Schalter sind recht teuer schau aber ob Du die Vorverkabelung hast, Der Deckel ist mit einen Spachtel schnell raus und dann siehst Du ob da unbenutzte farblich gekennzeichnete Stecker liegen... Man kann Sie auch icht verkehrt einbauen...Sind auch schon abgesichert, jedenfalls bei mir..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

der Tipp mit der Spachtel hat gut funktioniert. War in 1 Minute offen.
Habe gleich mal ein paar Bilder gemacht. Also es sind zwei Stecker vorhanden welche für die Schalter sicherlich gedacht sind. Jetzt muss ich nur noch die Übergabestecker zu den Sitzen finden. Hat hier jemand einen Tipp?
Auch die Aussage meine "Fachwerkstatt" man kommt am Schaltgestänge schlecht vorbei kann ich so nicht bestätigen, da rechts viel Platz ist und dort schon Kabel orginal verlegt wurden.
Ich glaube die Werkstatt ist mir eine Erklärung schuldig warum man die orginale Verkablung nicht genutzt hat.
Was mich zur Zeit sehr Ärgert, dass man sich selber fachlich mit dem Problem bis ins Detail auseinander setzen muss, um den "Leuten vom Fach" in der Werkstatt zu erklären wie es richtig sein könnte. Dank diesen Forums konnte ich mein Wissen in kürzester Zeit erweitern, trotz dass ich vorher noch nie mit einem Nissat QQ zu tun hatte. Danke dafür. Das Wissen sollte doch bei einem Fachhändler vorhanden sein oder?

Udo
 

Anhänge

  • QQ-Blende-Schalter-Sitzh.jpg
    QQ-Blende-Schalter-Sitzh.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 636
  • Stecker-Sitzheizung.jpg
    Stecker-Sitzheizung.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 777
...Was mich zur Zeit sehr Ärgert, dass man sich selber fachlich mit dem Problem bis ins Detail auseinander setzen muss, um den "Leuten vom Fach" in der Werkstatt zu erklären wie es richtig sein könnte. ...
Es ist nun mal so - nicht nur auf Auto bezogen -, dass man von allem und jedem mindestens soviel Ahnung haben muss, dass einem der Gegenüber nicht erzählen kann "Im Himmel ist Jahrmarkt"...
 
Ja das müssten die Stecker sein.. unterm Sitz sind die freien Stecker.. sobald Du vielleicht ein Stecker bekommen kannst, anschliessen, dann Durchmessen

solltest eigentlich auch kontakt bekommen...
Bei mir hat nur der Sattler die Heizmatten eingelegt, die Anschlüsse habe ich selber angeschlossen Dank an
http://www.qashqaiforum.de/f20/sitzheizung-nachruesten-1342/index11.html
von Holzwurm
Post #108 und #110


Gruß Düse
 
Hallo Udo66,
ich hatte das komplette Teil so bekommen.
War aber ein gebrauchtes von einem Autoverwerter bei Ebay, aber wie neu.
Immer mal bei Ebay schaun oder beim Autoverwerter um die Ecke mal anrufen.
Die originalen Schalter kosten so um die 70 Euro das Stück meine ich mal hier gelesen zu haben, plus ca. 15 Euro für die Blende mit den Ausschnitten.
Genau die Stecker sind das.
Mit unterschiedlicher Farbe für links und rechts.
Gruß Krähe
 
So jetzt habe ich auch die Stecker unter den Sitzen gefunden. Da diese nach hinten zeigten war es mir nicht aufgefallen das diese unbenutzt sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage "Warum hat der Händler bei der Nachrüstung diese nicht benutzt?" Die Frage wird er sich jetzt gefallen lassen müssen.

Da ich keine Angaben über das verarbeitet Produkt habe ist jetzt die Frage ob meine verbauten Heizmatten an die orginalen Stecker angeschlossen werden können und wie. Ich habe jetzt einen Zwei-Stufenschalter verbaut (ist ja im orginal auch so). Aus den Heizmatten kommen aber nur zwei Kabel pro Fläche (Sitzfläche/Rücken) vermute ich. Dann müssten meine Schalter ja was zur Leistungereduzierung verbaut haben in sich.

Udo
 

Anhänge

  • orginal-stecker-sh-links.jpg
    orginal-stecker-sh-links.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 557
  • orginal-stecker-sh-rechts.jpg
    orginal-stecker-sh-rechts.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 531
  • nachrüstung-sh-li.jpg
    nachrüstung-sh-li.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 401
Oben