Qashqai / Qashqai+2: Sitzheizung nachrüsten

Ich werde mir jetzt ert einmal den Produkthersteller und Typ meiner verbauten Sitzheizung vom Händler beschaffen. Dann kann ich auch die Kabel welche von der Heizung aus dem Sitz kommen besser zuordnen und komme eventell an den Schaltplan meiner Heizung ran. Da man ja die Schalter an der seite er Console hat eingebaut müsste dort ja noch das Relais auch sein. Wo sitzt eigentlich das Relais von der orginalen Sitzheizung ab Werk?

Udo

Du brauchst dann nur die Original Schalter, die haben das Relai schon inne... Dann brauchst Du nur die Kabel von der Matte unterm Sitz anschliessen .
Wie ich schon auf die anderen Post hingewiesen habe...

Schau mal bei Seite 10 #107/108 usw an da steht alles

Habe ich mir schon angeschaut #107/#108. Ich muss mir jetzt erst einmal die orginalen Schalter besorgen mit Blende.
Danke erstmal für die Infos.

Udo

5-Stufen - Sitzheizung Stromanschluss

Hallo Quashqaier
Ich hab mir ne Carbonheizung mit 5-Stufenschalter gekauft (40,-)
Der Einbau in den Sitz dauerte, wie oben schon beschrieben, ca. 3 Stunden.
Allerdings hatten wir Schwierigkeiten mit dem Stromanschluss:
An meinem I-Way, Bj. 2013 ist hinter der Mittelkonsole (Hinter der geklipsten Abdeckung) kein Stromanschluss.
Letztendlich schlossen wir Plus und Minus an dem Zigarettenanzünder an.
Den Zündstrom holten wir uns unter den Getränkehaltern unter der Armlehne. Dort liegen die Kabelbäume für die Originalschalter. (Bei mir war es das Grün/ Silberne Kabel). Den 5-Stufenschalter setzte ich direkt unter die Handbremse.
Schaut klasse aus... funktioniert ... ich bin glücklich :smile:

war ein Fehlkauf! Von Nissan wird eigentlich nur eine 2-stufige verbaut und nur original mit Ledersitzen angeboten (in Deutschland). soll heißen: wenn bei deinem Iway vor verkabelt ist, wird es vermutlich auch nur in Verbindung mit 2-Stufenschaltern funktionieren. Habe jetzt meine Sitzheizung in meinen neuen Tekna 2,0 dci Automatik 360 4x4 eingebaut. war total problemlos. dieses Mal habe ich nur 2 Stunden gebraucht. funktioniert einwandfrei. Kleiner Tipp: wenn ihr 2 linke Hände habt, dann fragt jemanden der sich damit auskennt und euch helfen kann. Alles was ihr sonst noch wissen müsst, ist bereits in diesem Thema ausreichend beschrieben. Ihr solltet euch nur die Zeit nehmen das ganze Thema durchzulesen.
Viel Spaß dabei.

Batterie abklemmen beim Sitz ausbauen

Hab eine kurze Frage bevor ich die Sitzheizung bei meinem Fahrzeug nachrüste.

In allen Beiträgen stand bisher nur, dass beim ausbauen des Sitz der Schlüssel nicht auf Zündung gestellt werden sollte damit keine Airbagleuchte angezeigt wird. Muss beim Qashqai nicht die Batterie abgeklemmt werden bevor man die Stecker vom Sitz entfernt? Ich kannte das von meinem Opel vorher, das man die Batterie abklemmen sollte und dann min. 10 min warten sollte bevor man die Sitze ausbaut.

Ich würde die Batterie abklemmen.

Besser ist das , solltest dir nur den Radio-Code greifbar zurechtlegen sonst gibt es nachher keine Musik mehr . Beim abklemmen der Batterie gehst dann eh auf die Sichere Seite das du dir beim Verkabeln nicht ev. ein Steuergerät abschießen tust .;)

Zündschlüssel nicht reinstecken, keine Zündung einschalten, solange die Stecker getrennt sind. (Airbags) Batterie abklemmen ist Blödsinn - absolut nicht notwendig!
Wichtig! Vorher! überlegen ob ich das Auto in der Zeit brauche oder ob ich es auf Seite fahren muß. sollte man doch kurz wegfahren müssen, muss man halt zu seinem :mrgreen: und die Airbags wieder zurückstellen lassen.
Nur bei Intelligent Key sollte man die Batterie abklemmen und den Radiocode bereithalten.

Das magst du vielleicht so handhaben. Dies aber so in einem öffentlichen Forum zu verbreiten halte ich für sehr fahrlässig.
Im Umgang mit Airbag, Gurtstraffern und Aktivkopfstützen gelten die pyrotechnischen Sicherheitsvorschriften. Auch wenn zum lediglichen Aus- und Einbau des Sitzes oder einer Türverkleidung mit eingebautem Airbag kein Sachkundenachweis nötig ist, sollte man trotzdem mindestens die Sicherheitsvorschriften einhalten und die beinhalten immer das Abklemmen der Batterie.

Oben