Qashqai J12: Sitzheizung

Bei meinem QQ J12 ist es so das nach Einschalten der Sitzheizung also beide Vordersitze egal in welcher Heizstufe nach Ausschalten des Motors und Zündung, dann wieder neu starten die Sitzheizung Fahrersitz erhalten bleibt,der Beifahrersitz,muß Schalter neu betätigen, ist das so richtig

Na, das ist in diesem Fall nicht die wirkliche Ursache.
Frank schreibt das die Einstellung auf der Fahrerseite auch beim nächsten Start des Autos noch aktiv ist, jedoch auf der Beifahrerseite nicht.
Und beim J12 sind es zwei Taster.
Das gleiche Verhalten ist auch bei meinem J12.
Scheint slso normal zu sein. :unsure:
Meines Erachtens scheint dieses Verhalten im Steuergerät so hinterlegt, bzw. programmiert sein.
Der "Freundliche" könnte hier bestimmt Licht ins Dunkel bringen.
Warten wir mal ab was die anderen J12-Besitzer hierzu berichten.

Bei meinem QQ J12 ist es so das nach Einschalten der Sitzheizung also beide Vordersitze egal in welcher Heizstufe nach Ausschalten des Motors und Zündung, dann wieder neu starten die Sitzheizung Fahrersitz erhalten bleibt,der Beifahrersitz,muß Schalter neu betätigen, ist das so richtig
ja das ist so, meine Frau reklamiert das auch immer das sie die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz nach erneutem Start wieder einschalten muss während Fahrer eingeschaltet bleibt

Das ist von Nissan so programmiert.......das nach Zündung aus und wieder ein, nur die Fahrerseite aktiv bleibt! Dieses wird vom Fahrer auch bemerkt.....dagegen auf der Beifahrerseite könnte ja niemand mehr sitzen und die Sitzheizung wäre immer an, bis es jemand merkt.

wie sehr hängen Sitzheizung und Verbrauch zusammen? Wie viel verbraucht das Auto mehr wenn die Heizung an ist=? Ich habe das Gefühl, dass es gefühlt 2 Liter mehr sind. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Wie viel vom Mehrverbrauch auf Grund des kalten Motors und wie viel auf Grund der höheren Belastung der Lichtmaschine kommt ist schwierig auseinander zu kalkulieren. Auch ohne Sitzheizung ist der Verbrauch bei Kälte deutlich höher. Laternenparker dürfen im Kurzstreckenbetrieb mit deutlich über einem Liter rechnen, auch ganz ohne Sitzheizung.

Oben