Qashqai J12: Sitzheizung

Bei E-Autos wird ja empfohlen Sitzheizung statt Gebläse anzumachen um Energie zu sparen.
So schlimm kann es also nicht sein, schon garnicht 2L......

Kurz gegoogelt: https://www.bussgeld-info.de/sitzheizung-spritverbrauch/ Wobei die Angabe 0,1 Liter pro Sitz und 100km physikalisch nicht wirklich sinnvoll ist. da der Verbrauch der Sitzheizung von der Zeit und nicht von der Strecke abhängt. Es ist ja egal, ob man an der Ampel stehe oder auf der Autobahn fahr, der Strom fließt in beiden Fällen identisch. Dürfte so bei 0,05 Liter pro Stunde und Sitz liegen. (100 Watt bei 20 % Wirkungsgrad Motor plus Lichtmaschine)

Unterschiede im Spritverbrauch, die größer sind, als die Messungenauigkeit konnte ich bisher nicht feststellen....
Bildschirmfoto 2022-12-07 um 22.06.02.jpg
WR = Winterreifen, SR = Sommerreifen, GR = Ganzjahresreifen .... Winter = 1.10. bis 31.3., Sommer = 1.4. bis 30.9.

In der Fachpresse geistert rum, dass eine Sitzheizung ca 0,1L/100km verbraucht.
Ich halte das für ein Gerücht. Laut Wiki braucht eine Sitzheizung in der Anheizphase ca 100W, im Betrieb <50W
Selbst mit bescheidenem Wirkungsgrad sind das nur 1/10PS. QQ braucht bei konstant 100 so ca 30PS und damit so ca 5L/100km. Da komme ich ganz grob auf 0,02L/100km für einen Sitz ...
Einsprüche? ;)

Ist es nicht langsam ein bisschen albern, sich jetzt schon über Verbräuche im Zehntel Bereich auszurechnen ?
Man kauft sich Fahrzeuge, die € 35-45000,-kosten, mit Motoren von 160 PS, vielen Extras und regt sich auf, wenn diese Fahrzeuge 7-8 Liter brauchen. Das sind traumhafte Werte, wenn man sich das Gewicht der Fahrzeuge mal in Erinnerung ruft. Und wenn jemand erzählt, dass sein 300 PS Auto mit 4 Liter auskommt, dann höchstens im Leerlauf. Meistens liegt der Mehrverbrauch am eigenen Fahrstil. Wenn ich ständig Leistung fordere, muss ich halt einen Zuschlag im Verbrauch hinnehmen. Mal zur Erinnerung. Einen 34 PS Standard Käfer unter 10 Litern zu fahren, war früher schon eine Kunst. Freut euch doch einfach an euren Fahrzeugen und genießt es, dass wir uns dieses Fahrzeug überhaupt leisten können in der heutigen Zeit.

Ist es nicht langsam ein bisschen albern, sich jetzt schon über Verbräuche im Zehntel Bereich auszurechnen ?
............
Rainer, Du hast meine Intention nicht gesehen ...
Es ging dabei ausschließlich darum zu zeigen dass die elektrischen Verbraucher völlig irrelevant sind. Den größten Einfluss auf Verbrauch hat das Gewicht, die Zahl der Beschleunigungen/Anfahrten. Da muss man sich um Radio, Sitzheizung, Kameras etc. keinerlei Gedanken machen.

Ich glaube, der Ursprung dieses Threads war ob es normal ist, dass die Fahrersitzheitzung beim Fahrzeugneustart an
bleibt und Beifahrerseite nicht.
Ich habe das heute bei meinem J12 auch festgestellt, ist vermutlich so gewollt.
War für mich neu, bei meinen vorherigen Autos waren beim Neustart immer alle Sitzheizungen aus.
Dachte heute auch erst das es ein "Defekt" ist aber wenn das hier andere auch haben, muss es wohl so sein.
Übrigens finde ich, dass die Sitzheizung und besonders die Lenkradheitzung ganzschön "schwach" sind, bei anderen
Autos in unserer Familie werden die Heizungen deutlich wärmer und das nicht unangenehm warm.

Oben