Qashqai J12: Sitzheizung

Ui.... bist du mal J11 oder J10 gefahren? Dagegen haben diese Sitzheizung richtig Bums :).
Und die Lenkradheizung.... ick freu mir dass das ganze Lenkrad warm wird, mein Weibchen hat in Ihrem Toyota 2 recht große Bereiche die gar nicht beheizt sind und kalt bleiben.
Aber ja, dafür ist ihre Sitzheitzung glaube ich ein ticken schneller und wärmer.

Die Sitzheizung finde ich sehr gut. Mir eigentlich zu warm, schalte recht schnell wieder aus, oder auf Stufe 1 zurück.
Die Lenkradheizung hingegen, finde ich viel zu schwach. Wird morgens kaum warm auf den ersten 10 Kilometern.

Also ich finde die Sitzheizung und die Lenkradheizung als sehr angenehm und voll ausreichend.
Wenn ich da an die Sitzheizung vom Peugeot 307 Baujahr 2004 denke, welche nur den Zustand Ein und Aus kannte und sich als Krönung, wenn es gerade anfing gemütlich zu werden, unaufgefordert abschaltete und sich erst dann wieder aktivieren lies, als alles wieder abgekühlt war.
War lt. damaliger Aussage der Werkstatt normal.

...Mal zur Erinnerung. Einen 34 PS Standard Käfer unter 10 Litern zu fahren, war früher schon eine Kunst.
Oja, da hast Du vollkommen Recht.
Und das war der sogenannte "Sparkäfer", da die normalen, mit ein paar mehr PS, bei zügiger Fahrweise locker zwischen 13 und 15 Litern verfeuert haben. Und waren dabei noch ziemlich lahm obendrein.
Da war 1976 mein erstes Auto, ein R4 mit 850 ccm/34 PS, deulich flotter und brauchte für damalige Verhältnisse nur sensationelle 7,5 bis 8,5 Liter auf 100km im Kurzstreckenbetrieb.
Auf der Autobahn konnte man den Verbrauch bei zurückkaltender Fahrweise auf 6 bis 6,5 Liter drücken.
Freut euch doch einfach an euren Fahrzeugen und genießt es, dass wir uns dieses Fahrzeug überhaupt leisten können in der heutigen Zeit.
Da kann ich nur beipflichten.
Und der Verbrauch beim 1332er mit 158 PS ist doch, im Vergleich zum damaligen R4 etc, mehr wie zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lenkradheizung hingegen, finde ich viel zu schwach. Wird morgens kaum warm auf den ersten 10 Kilometern.
Ich habe eben mal beobachtet.... nach 3 Minuten und 4 Kilometern schalte ich Sitzheizung und Lenkradheizung wieder aus. Das Lenkrad ist nach dieser Zeit spürbar beheizt worden und zeigt nix mehr von der Winterkälte.
Ist natürlich alles subjektiv, aber die zwei Äußerungen klingen so weit auseinander dass ich den Eindruck habe da gibt es Unterschiede.
Was ich allerding schlecht finde.... wenn ja die Logik ist dass die Fahrerseite weiter beheizt wird, die Beifahrerseite nicht... warum ist dann nicht auch die Lenkradheizung nach einem Neustart eingeschaltet wenn sie beim Parken noch eingeschaltet war? Nicht ganz konsequent zu Ende gedacht, oder?

Bei allen mir bekannten Automarken, die eine Lenkradheizung haben (z.B. HYUNDAI), schaltet sich konstruktiv bedingt nach einem vom Hersteller festgelegten Zeitraum die Lenkradheizung ab. Und das ist auch gut so.

Lt. Bedienungsanleitung ergibt sich für die Lenkradheizung folgende Aussage:
Wenn die Oberflächentemperatur des Lenkrads unter 30 °C (86 °F) liegt, wärmt das System das Lenkrad auf und schaltet sich ein bzw. aus, um je nach Fahrgastraumtemperatur eine Temperatur zwischen 25 und 45 °C (77 bis 113 °F) aufrechtzuerhalten. Die Anzeigeleuchte leuchtet so lange das System eingeschaltet ist.
Das beheizte Lenkradsystem wird automatisch nach 30 Minuten ausgeschaltet. Betätigen Sie den Schalter erneut, um das beheizte Lenkradsystem manuell auszuschalten. Die Anzeigeleuchte schaltet sich aus.

Oben