QASHQAI J11: Sitzheizung

Bei meinem Tekna J11B war es heute früh nach ca. 3min schon spürbar warm. Aber zum Abschalten war es eigentlich noch nicht warm genug. Denke daher, dass es bei mir auch einige Minuten dauert, bis sie voll heizt.

Am Rücken war es dabei gefühlt wärmer als auf der Sitzfläche.

Bei 4-5°C Aussentemperatur ist der Sitz nach 2-3 Minuten deutlich warm. J11. Heute extra drauf geachtet :)

Gruß
Alex

Dann muss ich die Sitzheizung wohl öfter anmachen. Habe 3 Kinder, es REICHT! :mrgreen:

Ich war heute bei Nissan und der Meister meinte, er war letzte Woche auf einem Meistertreff, und dort wurde von einen falsch verkabelten Stecker an der Sitzheizung gesprochen... Er hat aber noch nix offizielles...
Er meldet sich sobald er was weiß...

Scheint also was "bekanntes" zu sein!

Off-Topic:
Mit der Frage sind aber speziell die J11B Besitzer gemeint.

Unter Missachtung (entschuldige bitte) von @hunterb52 obigen Beitrag sei mir die Frage erlaubt: Was hat sich da geändert (J10Tekna/J11BTekna)t? Sitzheizung ist Sitzheizung.

Weiter gefragt @OlliG... falsch gepolter Anschluss? Zwei Kabel gehen auf den Stecker, der Stecker passt nur in einer Lage. Ist der falsch gepolt, haut es die Sicherung raus oder zweitens passiert nichts... nicht in Minuten oder auch Stunden, dein Mors bleibt kalt.

Die Sitzheizung könnte im J11B tatsächlich verändert worden sein, da der J11B ja in den gehobenen Aussstattungen die neuen Monoform-Sitze hat. Das kann auch eine andere Form der Heizungsmatten und damit eine konstruktive Änderung bedeuten.

Ich würde meine Aussage irgendwo dazwischen legen. Auf High braucht es bei mir ca. 5 min. bis es richtig warm wird. Bei meiner Freundin im VW Polo ist das viel viel schneller...

Bei mir sind es ca. 3–4 min im Qashqai, beim Micra ist es in ca. 1 min.
warm. Denke es sind die Ledersitze, im Micra sind es halt "Stoffsitze".

Der Meister sagte was von Reihen und Parallel Schaltung der beiden Heizmatten im Rücken und in der Sitzfläche... Die müssen wohl parallel geschaltet sein und sind aber in Reihe geschaltet.

Oben