QASHQAI J11: Sitzheizung

So.. War am Freitag beim :mrgreen:.. Heizmatte ist defekt, neue wird bestellt, dauert bis zu 14 Tage, ist dann aber von der Qualität her eine haltbarere Ausführung. Habe ja Garantie.. Aber wieder hin und her..Mein Vorschlag die Beifahrerseite auch direkt zu tauschen, war ihm dann doch befremdlich. Mal schauen ob ich einen kostenlosen Leihwagen erhalte..;)

Hallo Lexaqash !
Auch bei mir. Heizmatte Beifahrersitz defekt ! Wurde heute getauscht.
Dabei wurde jetzt auch noch die Rückenheizmatte als defekt festgestellt :(
Lass das auch prüfen !!!!
Bestellung dauert wieder eine Woche. Dann wird diese auch getauscht.
Hoffentlich war`s das dann !! :mrgreen:
Leihwagen war bis jetzt immer kostenlos (ist ja auch noch in der Garantie :cheesy:)

Hallo in die Runde.

Ich habe auch ein Problem mit meiner Sitzheizung. Es handelt sich dabei um die Fahrerseite.
Die Sitzheizung funktioniert nicht. In der Werkstatt wurde schon die Sitzmatte getauscht, aber leider ohne Erfolg.
Woran kann es liegen, dass die Sitzheizung nicht warm wird?
Sie wird weder auf High noch auf Low warm.

Die Aussage won der Werkstatt war nun, wenn es nach der neuen Sitzmatte nicht geht, müsste ein neuer Sitz eingebaut werden.

Bei dem Auto handelt es sich um den Qashiqai J11 Acenta 1,2 in blau.
Erstzulassung ist Januar 2015.

Leider kenne ich mich Nissan nicht aus, da ich vorher immer Toyota gefahren bin. Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

Liebe Grüße
Markus

Hallo,
dein Wagen hat ja bestimmt noch Garantie.
Wenn dein :mrgreen: die Sitzheizung schon gewechselt hat und diese noch nicht funktioniert, dann muss er diese nochmal wechseln oder solange daran arbeiten, bis sie funktioniert.
Das mit dem kompletten Sitz tauschen halt ich für unnötig, da aber Garantie, soll er ihn wechseln.Hauptsache die Heizung funktioniert wieder.
Vielleicht auch mal die entsprechende Sicherung oder Steckverbindung prüfen.
Der Schalter leuchtet aber beim Einschalten?

Ja der Schalter leuchtet beim Einschalten. Sicherung ist auch in Ordnung.
Die alte Sitzmatte war von unten total verschmort. :shok:
Und ja das Auto hat noch Garantie.
Steckverbindung wurde auch geprüft und ist ebenfalls in Ordnung.

Auf der Beifahrerseite funktioniert die Sitzheizung ohne Probleme, nur auf der Fahrerseite ebend nicht.:sry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , du schreibst "Ich habe davon keine Ahnung" , so wie ich sehe hat dein :mrgreen: genauso wenig Ahnung .
So wie ich es sehe wird vermutlich kein Strom ankommen , wenn kein Strom da ist wird auch nicht warm :sry: .

Wenn dein :mrgreen: lieber den Sitz ganz tauschen will lass in , wenn jedoch kein Strom da ist tut es beim neuen auch nicht ?!

Strom ist ja da. Sonst wäre die alte Sitzmatte nicht verschmort gewesen.
Und an der Steckverbindung kommt auch Strom an, also muss der defekt ja im Sitz sein.
Nun darf ich diesen Donnerstag wieder in die Werkstatt und das Auto wird nochmals durchgecheckt.

Nur langsam verliere ich den Glauben, dass es danach eine Besserung gibt.

Lass dir einen neuen Sitz einbauen.Der Alte wird ja durch die verschmorte Heizmatte auch irgendwo einen Schaden erlitten haben.
Dein :mrgreen: soll die neue Matte erstmal im ausgebautem Zustand testen und nicht gleich wieder zusammenbauen.
Wie hat der das eigentlich beim ersten Tausch gemacht?
Der muss doch gemerkt haben,das es nicht funktioniert.

Getestet wurde die neue Sitzmatte im ausgebauten Zustand.
Und soll auch funktioniert haben.
Nur als ich das Auto holte, ging sie ebend nicht.
Nun vermutet die Werkstatt, dass die neue Sitzmatte auch wieder verschmort ist.
Sollte es so sein, woran kann das liegen? Kommt da zuviel Strom an? Oder warum verschmort die Sitzmatte?

@Klopfer, wurde auch untersucht, warum die alte Heitzmatte verschmort war? Könnte es eine mechanische Beschädigung mit resultierendem Kurzschluß gewesen sein?

Dann wäre ein Tausch des Sitzes tatsächlich zielführend, wenn an den Sitzpostern dahingehend was nicht in Ordnung ist ...

Gruß, Holger

Oben