Hm... seid Ihr evtl. auch übervorsichtig?? Ich habe meinen Qashqai letzte Woche durch die Waschanlage gejagt (musste sein) - und in der nächsten Nacht hatte es -5 ° - die Spiegel sind am nächsten Morgen einwandfrei ausgefahren...
(Hatte die Spiegel in der Waschanlage über den Schalter angeklappt - falls das evtl. irgendwie einen Unterschied macht...)

...
(Hatte die Spiegel in der Waschanlage über den Schalter angeklappt - falls das evtl. irgendwie einen Unterschied macht...)

...warum denn das? Dann werden die Spiegelgläser doch gar nicht richtig sauber, wenn man angeklappt hat. Oder?
Ich lasse die Spiegel immer draußen, achte aber auf Mittelstellung des Schalters. Sonst, das hatte ich oben schon geschrieben, funktioniert das Einklappen als Schutz vor Schäden nämlich nicht, weil vermutlich die Stellmotoren in der Mechanik irgendwie eingerastet sind...

LG

Ja Udo, wenn die Automatik nicht abstellbar ist, muss sie nächsten Winter deaktiviert werden. Wir hatten diesen Winter mehrfach das bekannte Problem, dass sich bei eingeklappten Spiegeln in der "Rille" Eis gebildet hat. Das bekam bzw bekommt dem Motor sicher nicht gut. Zumindest hört er sich Elend an.

Beim ersten Waschgang nach Kauf des Qashqai hatte ich die Spiegel nicht eingeklappt - da haben das dann die Waschbürsten besorgt...
Und da ich befürchte, dass das für die Motoren nicht so günstig ist, klapp ich die Spiegel jetzt ein (Wasser kommt auch so genug auf das Spiegelglas - mit einem Tempo anschließend abwischen und die Gläser sind sauber...) - wahrscheinlich bin ich da jetzt etwas übervorsichtig... ;)

Sicher läuft das in den Waschstraßen unterschiedlich ab aber in der ich bin, werden die Spiegel schon in der Vorwäsche vom Personal von Hand eingeseift, dann klappe ich sie an und es geht durch die Anlage.
Nach dem Trockenvorgang werden die Spiegel (noch im angeklappten Zustand) von einem Mitarbeiter abgewischt, dann steige ich ein, klappe die Spiegel aus und fahre los.
Fertig.

...., funktioniert das Einklappen als Schutz vor Schäden nämlich nicht, weil vermutlich die Stellmotoren in der Mechanik irgendwie eingerastet sind...
Hm... müsste man vielleicht mal beim :mrgreen: klären... aber ich denke nicht, dass da was einrastet, sondern dass da ein Schalter in der Endstellung sitzt, der den Strom abstellt (Endabschaltung) ...
und Probleme mit Eis hatte ich - zumindest in diesem Winter - nicht...

Stell doch den Schalter nach oben und drücke mal gegen die Spiegel. Dann wirst du was merken:shok: Klingt sehr ungesund

Oben