Öhm, wenn Du das Auto mit Automatik abschließt, klappen die Spiegel an. Wenn du es dann aufschließt, passiert nix. Somit keine Gefahr für deine Spiegel in deiner Garage.

Bei dem von Qashqai-elec ist das von der Zündung abhängig.
Zündung aus Spiegel klappen nach ca. 5 Sek. ein. Zündung ein: Spiegel klappen sofort aus. Da ist es egal ob das Auto verschlossen ist oder nicht.
Vorausgesetzt der Spiegelschalter steht in Mittelstellung. Sonst gilt die Schalterstellung Ein- oder Ausgeklappt und Übersteuert dann das Modul.

Aber wenn die Zündung eingeschaltet wird... und der Motor muss nun mal laufen, um den Wagen aus der Garage zu bekommen...

Da er ja mit eingeklappten Spiegel reinfährt, steht der Schalter eh auf anklappen. Da passiert dann eh nix. Und bevor jetzt "evtl. Kommt er ja auf Automatik" als Argument kommt, stelle ich mal ein "vielleicht saust er auch im noch eingelegten Rückwärtsgang los" dagegen :-D

@ Jürgen61

An meinem Qashqai Bj 13 lassen sich die Spiegel in „Radiostellung“ ein und ausklappen.

Grüßla Siegfried

Ich habe mir die Verdrahtung vom Schalter zwar nicht angeschaut aber evtl. lässt sich am Schalter der linke und rechte Spiegel trennen und mit 2 Schaltern die Spiegel einzeln steuern. OK, ist auch Bastelarbeit aber wenn Jürgen61 auf ein Modul verzichten möchte, wäre das evtl. eine Überlegung.

Didi hat doch einen Schaltplan, der könnte das evtl. rausbekommen ohne das der Schalter ausgebaut werden müsste.

Gestern die original Automatik gekauft (56€) und heute eingebaut.
Was soll ich sagen... zwei linke Hände, an jeder Hand fünf Daumen
und ich habe satte 34 Minuten gebraucht. Alles passt und funktioniert.
Nur musste ich eine Blende mehr abnehmen um die Kabel besser
legen zu können.

Oben