QASHQAI J10: Spiralkabel/Wickelfeder defekt

AlexB

Mitglied
Hallo zusammen !

Ich muss mich auch nochmal zu Wort melden.
Nach gefühlt 100 Defekten fahre ich meinen Qashqai immer noch (wobei ich mich manchmal echt frage warum).
Vieles konnte mir ein Kumpel wieder zusammen basteln, jetzt hab ich ein neues Problem:

Der Taster im Lenkrad für Tempomat/Limiter funktioniert in Geradeausstellung nicht mehr, Wenn das Lenkrad gedreht wird, funktionieren die beiden Taster.
Ich tippe Stark auf die Wickelfeder.
Meine Suche hat ergeben, dass es da wohl verschiedene gibt und dass es die auch nur original beim :) gibt.
Jemand schrieb hier auch, dass u.U. nach dem Umbau der Airbag und die Schalter neu angelernt werden müssten ?

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Fahrzeug ist ein Qashqai FL 2.0 dCi AWD +2 Tekna Bj 2011

Vielen Dank für Eure Antworten !

Gruß Alex
 

Cartman

Mitglied
Am besten mit der originalen Teilenr. suchen, die Teile gibt es schon rel. günstig wobei das ntrl. alles Schina-Kram ist.

Hier die Fahrgestellnr. eingeben (oder beim freundlichen nachfragen)

https://partsouq.com/

und dann damit suchen.

Ich glaube der Schleifring ist immer der selbe nur es fehlen jenach Ausstattung ein paar Pins bei den Steckern.
 

AlexB

Mitglied
Vielen Dank für den link 👍🏼
Ich weiß nicht genau, ob ich da nicht lieber ein Originalteil nehme. Wenn das originalteil schon nach 150000 km kaputt geht, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie lange das chinateil für 12,50€ Hält.
Wenn schon der tempomatschalter nicht geht, will ich gar nicht wissen, was der Airbag macht bzw. Nicht macht 🙈

Gruß Alex
 

PaulW

Mitglied
Hallo AlexB, wie hast Du dein Problem in den Griff bekommen? Bei mir ist jetzt der gleiche Fall aufgetreten. Die Beleuchtung am Lenkrad geht nur nach Lenkeinschlag und der Tempomat und Speed Limiter lassen sich ebenso nur mit der Lenkbewegung viertel Drehung links oder rechts einschalten. Die Werkstatt sagte mir, der Kabelbaum wäre defekt und er muss gewechselt werden.
 

Cartman

Mitglied
Solltest du einen "Schleifring" brauchen kannst dich gerne melden (per PN), habe noch einen gebrauchten aber originalen da.
 

PaulW

Mitglied
Hallo Leute, schade, dass mir keiner helfen konnte. Habe meinen J10 2.0 dCi 4x4 in der Werkstatt gehabt und es musste die Drehspirale am Lenkrad erneuert werden. Es wurde mir erklärt, durch das ständige Bewegen am Lenkrad nutzt sich das Spiralband ab und es kommt zu Brüchen am bzw. im Kabel. Letzte Folge wäre, es gibt ein dauerbrennen der Airbag Kontrolllampe. Mein Auto ist genau neun Jahre alt und da kann es schon einmal vorkommen, dass es solch eine Abnutzungserscheinung gibt. (Auch Schuhe laufen ihre Sohlen ab). Prima Nissan Werkstatt wo ich war. Preis hat gestimmt und nicht einmal eine Stunde Wartezeit. Diese Werkstatt kann man nur weiter empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
@PaulW


Off-Topic:

Es wurde Dir doch eine Wickelfeder angeboten!

Wie sollte diese fehlende Hilfe denn deiner Meinung nach aussehen oder ausfallen.

Könntest Du diese Wickelfeder den selber wechsel ohne auf eine Werkstatt zurück zu greifen.

So wie es sich darstellt ist die Arbeit ja von einer Werkstatt ausgeführt worden
und Du bist zufrieden mit deren Leistung die natürlich bezahlt wurde.

Hier gibt es des öfteren Kostenfreie Hilfe und Ratschläge aber halt nur wenn die User das auch anbieten oder erbringen wollen oder können.
 

PaulW

Mitglied
Danke den klugen Schreibern!

Hilfe heißt bei mir, Erfahrungen weitergeben und keine Reparatur, die nur eine Werkstatt darf, auszuführen. Ich habe meine Erfahrung mit dem Problem weiter gegeben und diese besagt, man kann dieses Problem nichts selber lösen! Ich habe z. Bsp. keine Berechtigung den Airbag auszubauen, was in diesem Fall nötig gewesen war.
Und noch etwas, für mich ist ein Forum dafür da sich auszutauschen um evtl. Ratschläge zu bekommen, Ratschläge weiterzugeben aber nicht rumzulabern und andere User nieder zu machen, ihr Antworter seit ja alle so schlau.

Udo 2009,
ich habe nicht nach der Spirale in der Bastelkiste gefragt, sondern nur nach der Erfahrung mit dem Problem und von mir wurde meine Erfahrung eingebracht so wie es sich für Menschen mit ordentlichem Umgang gehört. Deine Antwort war die super schlauste, für Dich war sicher die Hauptsache, Du konntest einen dummen Kommentar abgeben.

Dickschnautze,
wo hast Du in den Antworten zu meinem Problem von einer angebotenen Wickelfeder gelesen? Cartman hat mir einen Schleifring angeboten. Er war der Einzige der mir geantwortet hat und das war fair ohne dummes Zeug dazu zu schreiben.

Wenn Ihr der Meinung seit, ich habe euch auf den Schlips getreten, dann entschuldigt bitte. Wünsche allen eine Frohe Weihnacht und ein gutes Jahr 2020 ohne Reparatur am Auto. Euer PaulW
 
Oben