QASHQAI J10: Sporadischer Leistungsverlust

Falls das Problem nicht allzu sporadisch auftritt und Du bereit bist, bei einer Nissan-Werkstatt dafür Geld auszugeben: Das Nissan-Diagnosegerät lässt sich so konfigurieren, dass es während der Fahrt Daten aufzeichnet. Tritt der Leistungsverlust auf, lassen sich nach der Fahrt am PC die Soll- und Istwerte z.B. von Ladedruck oder Common-Rail-Druck analysieren. Dann könnte die Werkstatt das Problem zumindest besser einkreisen oder dir gleich sagen, woran es liegt. Du bräuchtest ja nur für die Diagnose zahlen.
 
Es gibt Neuigkeiten:
nachdem ich erfolglos einen Partikelfilter-Reiniger verwendet hatte, hab ich den Ladedrucksensor getauscht gegen einen Nachbau-Sensor .... und siehe da: läuft wie gewünscht - volle Leistung, kein Leistungsverlust mehr. :exc:

ABER - nach einigen Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte orange und der Fehler "P0235 - Boost sensor A circuit malfunktion" wird angezeigt. :quest: Also doch nicht optimal Nachbauten einzubauen.

Werde wohl doch einen original LD-Sensor kaufen und denke (oder hoffe) mal, das Problem ist damit erledigt.

Sollte sich noch was ändern, geb ich euch Bescheid.

Vielen Dank für eure Mithilfe bei diesem Rätsel !! ;)
 
Mein Qashqai 2011 ist heute auch in der Werkstatt. Hatte am Freitag Abend ein totalen Leistungsverlust bei 150km/h auf der Autobahn. Noch schlimm war dazu, das er dann nach 20 Sekunden ausging. Wenn man aber wieder alles ausmacht und wieder den Zündung dreht, funktioniert alles. Bin heute auch ca 30km bis 2000 Umdrehung gefahren ohne Probleme. Interessant war auch, das die Motorleuchte auch ausgegangen ist oO

Heute hat die Werkstatt mal alles ausgelesen und meinte das es der Ladedrucksensor, ladedruckventil, Lamdasonde Bank1 und Einspritzdüsen gemeldet wurde. Er glaubt nicht das alles defekt ist und empfiehlt mir direkt zu Nissan zu fahren um dies mal genauer analysieren zu lassen.

Hab ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
 
Hallo!
Ich habe Mitte März die 200.000 km überschritten. Beim Service (Kraftstofffilter wurde u.a getauscht) meinte der freundliche Herr der Nissanwerkstatt, dass bald einmal meine Kupplung "kommen" wird. Ich selber und auch ein Bekannter, der Mechaniker ist, merken jedoch nichts.
Ich fahre meist sehr untertourig und schalte unter 2500u/min.
So nun wollte ich einmal alles "austesten" bzgl. Kupplung und siehe da, ich habe auch die nicht näher definierbaren Leistungsverluste ab dem 4. Gang zw. 2.500u/min bis ca. 4.200u/min.
Ich tanke eigentlich immer "billigen" Diesel.
Bessern Diesel getankt, Systemreiniger dazu und es war spürbar besser, aber noch nicht ganz weg.
Dann mal zum ÖAMTC gefahren und gefragt was denn da so sein kann...
Ich hab mir nicht alles gemerkt, was der :mrgreen: dort so aufzählte, aber es hörte sich nicht billig an. Zu einem anderen ÖAMTC gefahren und eine Motorprüfung mit Diagnoseprotokoll machen lassen. Gefunden wurde genau gar nichts am Motor. Auch die Kupplung ist OK...
Werde in nächster Zeit "besseren" Diesel tanken, vielleicht "verschwindet" so das Problem wieder...
Gruß aus Österreich,
Siggi
 
Turbolader kaputt??

Hallo zusammen,

es ist schon 2 Mal passiert das mein QQ keine/kaum Beschleunigung hat.
Es leuchten keine Warnleuchten und es sind auch keine Fehler im Speicher.
Mache ich das Auto im Stillstand aus und wieder an, ist das Problem weg und der Turbolader spricht wieder an.

Ich habe im Forum gelesen, das es bei einem, am Schlauch lag. Er war gerissen. Das kommt wohl bei mir nicht in Frage, da ich sonst das Problem immer hätte.

Weiß jemand bescheid?

Mein QQ ist ein 2.0l DCI mit 200.000 km runter.

Grüße
Richy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leistungsverlust bei Kälte

Hallo Zusammen,
ich hab hier ein paar Stunden gesucht um ggf. eine Lösung für mein Problem zu finden, leider hab ich nix direktes gefunden.

Mein Qashqai J10 ´11 (180.000km) hat seit gut zwei Jahren das Problem, das bei Kälte unter 5Grad und bei etwas starker Beschleunigung bei rund 2500 Umdrehungen anfängt kurz zu Ruckeln und dann sieht man im in der Konsole das Tempomat blinken. Man kann den Tempomant auch nicht mehr benutzen. Wenn es ganz dicke kommt, geht er der Motor auch aus (Selbstschutz?). Wenn man direkt wieder den Motor startet, kann man in Ruhe fahren. Ich habe schon öfters den Fehlerchips auslesen lassen, nur dort wird alles Defekt angezeigt. Ich vermute, das die Elektronik irgendwo keine Kälte nicht so mag (?).
Zur Zeit schaue ich das ich in der Regel unter <2500Umdrehung bleibe, oder vorsichtig beschleunige.

Könnt Ihr mir vielleicht tipps geben oder habt ihr schon von sowas gehört wo ich mich mal informieren kann?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Zusammenfassung:
* Qasqai J10 BJ 2011, Diesel, 2L 150PS, 180.000km
* Ab <5Grad & >= 2500 Umdrehungen Leisungsabfall -> Motor aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben