QASHQAI J11: Sprachsteuerung/Connect/Android

Hallo allerseits,

ich habe einen J11 BJ 5/2015 Tekna. Leider bin ich total verwirrt, was die Sprachsteuerungsfähigkeiten des eingebauten Connects betrifft. Die Anleitung (zumindest meine!) sagt NICHTS über Sprachsteuerung und mein :mrgreen: Serviceleiter musste erstmal mein Manual lesen (!), um dann den Vertrieb zu fragen, um dann die Aussage zu machen "Sprachsteuerung geht beim J11 Tekna grundsätzlich nicht", auch nicht mit Smartphone.

So. Vermutlich ist das so bullshit.

Nun habe ich verschiedene Forenbeiträge hier gelesen, aber leider sind die Threads teilweise 44 Seiten lang. Auch das hat mich nicht weiter gebracht. So vollmundige Berichte wie "SMS vorlesen" (durch das Connect, nicht Android!) zaubern mir momentan nur Fragezeichen auf die Stirn. Gibt es unterschiedliche Connects und ich habe die Schlappi-Version?

Grundsätzlich ist natürlich klar, dass man erstmal zwischen zwei Sprachsteuerungen unterscheiden muss: Der (ggfs.) vom Connect und der vom Android.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Connect im Qashqai Tekna BJ2015 überhaupt keine Sprachsteuerung hat (weitere Aussage Serviceleiter: "Da fehlt der Sprachsteuer-Button am Lenkrad, so wie beim Murano"). Gut. Kann ich mit leben, schließlich habe ich immer ein Lollipop-Android-Handy (Samsung Note 4) gekoppelt und das sollte die Sprachsteuerung ohnehin tausendmal besser erledigen (natürlich dann nur für Android-Dinge).

Schade nur, dass das bei mir nicht funktioniert. Handy ist gekoppelt, Musik spielt problemlos und lässt sich steuern. Drücke ich lange die Hörertaste am Lenkrad, erscheint im Connect-Display "Sprachbefehl" (das klingt ja schon nicht schlecht!) und im Samsung erscheint "Initialisieren". Tja. Und das war's. Mehr passiert nicht. Keine Sprachsteuerung. Es initialisiert, bis (k)ein Arzt kommt. Egal, ob ich Nissan Connect installiert habe oder nicht.

Kann mir jemand mal grundsätzlich berichten, wie die Sprachsteuerung durch das Connect eines Android Handys aussehen sollte und müsste? Kann mir mal jemand sagen, was bei ihm/ihr funktioniert und was nicht? Dann kann ich mal eingrenzen ob mein Handy verwirrt ist, meine Connect-App, ich ein minderfunktionales Connect besitze oder der ganze Scheiß einfach grundsätzlich überhaupt nicht funktioniert (was mich angesichts der grottigen Connect-Apps nicht wundern würde).

Danke für die Infos!

Grüße,

Jan
 
Das Connect hat keine Sprachsteuerung - nie gehabt. Wenn du die Telefontaste lange drückst, wird das zum Handy "durchgeschaltet" und die Sprachsteuerung des Handys aktiviert. Beim iPhone z. B. sogar SIRI - wenn vorhanden...
 
Danke für die Antwort. Was müsste den normalerweise im Android zu sehen sein, wenn die Sprachfunktion aktiviert wird? Ich weiss nicht, wo das 'initialisieren' bei mir herkommt, was ich sehe, definitiv nicht Google Now.
 
Das kommt vielleicht auch auf dein Handy an... weil ja jeder Hersteller das Ur-Android etwas anpasst.
Ich hatte mal ein Android, das definitiv keinerlei Sprachsteuerung hatte, auch noch kein Google Search.... deswegen hatte ich "cyberon voice commander" gekauft. Diese App wurde dann automatisch aktiviert, wenn ich die Taste lange gedrückt hatte, und dann konnte ich danach meine Wünsche einsprechen.
 
Mein LG G2 öffnet mit der Telegontaste am Lenkrad leider nur das "Quick Voice" von LG. "Leider" weil das nix taugt im Gegensatz zu Google.
Da kann ich wenn das Handy an ist per "OK Google" sogar ne SMS/Hangout/Whatsapp per Sprache versenden...
Neue Nachrichten lasse ich mir von der App "SMS, mein Auto und ich" vorlesen.
 
Lösung

Danke für den Input!
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sich viele Android-User über einen seit Jahren bestehenden Bug durch alle Versionen ärgern (zumindest bis Lollipop, Marshmallow weiß ich nicht):
Ist für die Spracherkennung eine nicht-englische Sprache eingestellt, kommt es in vielen (einigen?) Fällen dazu, dass die Aktivierung durch BlueTooth-Geräte in das besagte Dead-End läuft ("Initialisieren" oder "Bitte warten"). Das betrifft alle BlueTooth Headsets oder Kopplungsgeräte mit Eingabefunktion, also auch das Nissan Connect (kann aber Nissan nix für).
Work around mag sein
  1. Das von Udo weiter oben genannte Programm
  2. Ein Bug-Fix VOICE COMMAND einer Gruppe namens IT-DEV-CROWD, welches leider im Play-Shop bei mir in Deutschland nicht verfügbar war, aber auch hier bezogen werden kann: Voice Command Android App Download - Free APK Apps Download
  3. Manche berichten, dass ein Einstellen der Spracherkennung auf Englisch ebenfalls das Problem löst
Generell gibt es mehrere Bug-Reports bei Google zu diesem Thema und in der Community sind nicht wenige verwundert, dass das Problem bis heute in allen Android-Versionen vorhanden ist, die nicht Englisch verwenden.

Es wundert mich, dass hier im Forum das gar kein Thema ist. Nutzt hier niemand die (wirklich hervorragende) Spracherkennung von Android (Lollipop)? Oder taucht der von mir beschriebene Fehler doch nur bei einem von hundert Konfigurationen auf? Hmm...

Schöne Grüße,
Crashcow
 
Ich nutze sie, häufig, erfolgreich und ohne Probleme mit SGS6 und Android 5.1.1
 
Oben