Qashqai J12: Spurhalteassistent

Der Unterschied zwischen ILI und ELA ist, dass ILI nur warnt (per Vibration am Lenkrad und Bremseingriff auf der betreffenden Seite) und ansonsten nicht aktiv eingreift, wenn die normale Fahrspur verlassen wird. ILI nutzt nur die Kamera in der Frontscheibe.
ELA geht noch einen Schritt weiter und warnt wie eben beschrieben, greift aber außer durch Bremseingriff ebenfalls nicht aktiv ein, wenn die Fahrbahn als Ganzes verlassen wird, also Fahrbahnrand oder durchgezogene weiße Linie. ELA warnt aber auch vor Fahrzeugen im Gegenverkehr oder überholenden Fahrzeugen in benachbarten Spuren. ELA nutzt außer der Kamer in der Frontscheibe auch die Radarsensoren vorn und hinten.

ILI kann in den Einstellungen aktiviert/deaktiviert werden über Einstellungen --> Eingriff.
ELA kann in den Einstellungen aktiviert/deaktiviert werden über Einstellungen --> Notfall-Lenkassist

(Steht übrigens alles recht ausführlich in der BA im Kapitel 5.)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Sollen sich Eingriff und Notfall-Lenkassistent direkt unter Einstellungen befinden oder im Untermenü Fahrerassistenz?

Direkt unter Einstellungen.
Also ich kann weder "Eingriff" noch "Notfall-Lenkassist" in den Einstellungen finden.
Bei mir gibt es unter Einstellungen nur folgende Punkte (vgl. Bilder).
Hab auch noch die Auswahlmöglichkeiten beim Punkt Fahrerassistenz angehängt.

Anhänge

• IMG_0907.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0908.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0909.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_0910.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0911.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
Aus deinem Profil entnehme ich, du hast die N-Connecta Ausstattung. Ich denke, du hast nicht alle Assistent-Systeme. Hier die Merkmale zu Tekna die zusätzlich zur Ausstattung N-Connecta vorhanden sind:

• 10,8"-Head-up-Display • Fahrerassistenzpaket-PRO für manuelle Getriebe › Intelligenter Autonomer Lenk-Assistent für selbstständiges Spurhalten • Induktives Smartphone-Ladegerät • Lenkradfernbedienung für › ProPILOT Assistent mit Navi-Link bzw. Fahrerassistenzpaket-PRO • ProPILOT Assistent mit Navi-Link für Xtronic Automatikgetriebe › Intelligenter Autonomer StauAssistent mit Stop-&-Go-Funktion › Intelligenter Autonomer Lenk-Assistent für selbstständiges Spurhalten › Intelligente Anpassung an die zulässige Höchstgeschwindigkeit › Intelligente Geschwindigkeitsanpassung in Kurven, Ausfahrten und Kreisverkehren › Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent bei niedrigen Geschwin digkeiten ab 30 km/h • Beheizbare Frontscheibe • Beheizbares Lenkrad • Beheizbare Vordersitze • Beifahrersitz mit 2-fach manuell einstellbarer Lordosenstütze • Dachhimmel in schwarz • Fahrersitz › Elektrisch einstellbar › Sitzflächen-Neigungsverstellung • LED-Innenraumbeleuchtung der vorderen Türen • Stoff/Kunstleder6), schwarz mit dunkelblauen Akzenten • 19"-Leichtmetallfelgen mit Bereifung 235/50 R19 • Heckklappe, elektrisch und sensorgesteuert • LED-Blinker • LED-Rückfahrscheinwerfer • Voll-LED Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht-Assistent • ProPILOT Assistent Park › Intelligente Autonome Einparkautomatik5)

Sag wo finde ich denn die Intelligente Geschwindigkeitsanpassung in Kurven, Ausfahrten und Kreisverkehren zum deaktivieren, das geht mir fest am Zeiger, ich finde dazu nichts in meinem. Thx

Ich glaube Du musst dazu Navilink beim Tempomaten in den Einstellungen deaktivieten.
Für genaueres Angaben müsste ich ans Auto laufen.
Ich gerne später nochmal nachschauen.
Sollte m.E. beim J12B gleich sein.

Das Bordnavi ist immer im Hintergrund aktiv, egal ob genutzt oder ungenutzt, und versorgt deinen Cruise-Control Modus Tempomaten mit Daten wie halt Kurven, Ausfahrten und Kreisverkehren.
Im großen Menü kann man diese Datenübertragung abschalten im Untermenü Fahrassistenz, wenn ich mich recht erinnere. Dein Wagen erkennt dann aber keine Kreisverkehre mehr, auch kein Anfang und Ende von Innerorts und auch keine kartenbasierten Geschwindigeitsbegrenzungen.
Beispiel: Wir haben hier bei mir eine Tempo 30 Zone mit natürlich Tempo 30 Schild am Anfang, dieses ist aber etwas unglücklich angebracht und wenn ich statt genau in Spur nur 0,5 Meter weiter links fahre, wird es nicht erkannt.
Fahre ich mit der Naviverknüpfung, so zeigt er 30 an, obwohl Schild nicht erkannt, ohne Vernüpfung bleibt Anzeige bei nicht erkanntem Schild auf 50kmh.

Geht das mit dem Abschalten der Datenübertragung - und damit der Navi-Geschwindigkeits-Angaben - auch beim Google-Navi im J12B?

Oben