Qashqai J12: Spurhalteassistent

Wie kann man den Spurhalteassistenten dauerhaft und SCHNELL abstellen. Muss man da immer in´s Menü, suchen und schauen - dann auf Rad drücken und an- oder ausschalten. Gibt es dafür keine schnellere und bessere Lösung. Kann man diesen Assistenten auch DAUERHAFT abstellen oder wird der immer wieder nach jedem Neustart auf ON gestellt? Wäre für gute Vorschläge sehr dankbar.

Ab dem 07. Juli 2024 müssen alle Neuwagen mit Fahrassistenzsystemen ausgestattet sein...

Die General Safety Regulation II legt fest, dass diese Systeme nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden können und sich nach jedem Neustart automatisch aktivieren müssen.

Nun ja, zu einem gut funktionierendem Lenkassistenten und gut funktionierendem Spurhalteassistenten gehört auch immer eine gut makierte Fahrbahn.
Ich habe hier in meiner Region so einige Bereiche, da wurden auf gräulicher Fahrbahn mit tiefschwarzem Teer länglich verlaufende Ausbesserungsarbeiten gemacht und anschließend die Mittellinien und Seitenlinien nicht erneuert, so schon seit +10 Jahren.
Da bekommt das Auto dann Kopfkino, was nun was ist und selbst wenn man den Lenkassistenten abschaltet, bekommt man hier und da noch ein Rattern im Lenkrad obwohl man exakt auf der Spur fährt.
Am Auto liegt es nie, es liegt an der dahingepfuschten Straßenausbesserung und man würde gerne den Spurhalteassistenten abschalten, um ihm diesen Pfusch zu ersparen.
Einfach mal die Linien erneuern, die Ausbesserung der Fahrbahn zu Ende bringen !

Das ist kein Traum, das ist eine ganz normale vernünftige Erwartung an eine Welt, in der zu Vieles nicht mehr ganz normal ist, sehr oft schon mal gar nicht vernünftig und voller enttäuschter Erwartungen ist !
Die EINZIGEN, die hier träumen, sind diejenigen, die wie im oben geschilderten Falle denken, sie hätten ihre Arbeit getan.

Wie soll man seine Arbeit machen, wenn die Mittel fehlen.

Off-Topic:
Man sollte seine Arbeit gar nicht mehr machen, wenn die Mittel fehlen !
In meiner Branche geht das vollautomatisch, nach und nach fehlten so einigen unserer Mitbewerber die Mittel, nun sind ihre Kunden bei uns und einige ihrer besten ehemaligen Mitarbeiter auch, bin seit 33 Jahren bei der gleichen Firma, aus vollster Überzeugung.

Oben