Qashqai J10: Stahl- oder Alu-Felgen

Ich habe jetzt den 5. Winter meine Dotz-Alus drauf, erst auf dem X-trail, dann auf dem QQ.
Jetzt habe ich erste kleine Pickel entdeckt.
Aber nach 5 Jahren geht das ok, zumal ich nicht der Pflegejunkie bin.
Damals hat das Komplettrad in 16" mit Alufelge 620€ gekostet.
Eine Stahlfelge kostete 15€ pro Stück weniger. Sind 60€ Differenz, da gibt es doch keine Frage, ob Blech oder Alu.
Von der Optik mal ganz zu schweigen.

Viele Grüße Mainy

CN 23 als Winterfelge

Hallo,bekomme nächste Woche meinen QQ I-way.Möchte die org. 18 Zoll Felgen (CN 23)mit 235/50 18 Winterreifen bestücken.
Frage: sind diese Felgen wintertauglich:quest:?Wer hat da Erfahrung.
Die 215 Sommerreifen kann ich bei meinem Reifenhändler für die WR Inzahlung geben.
Grüße,

Keine Felge ist wirklich wintertauglich. Die angeblich wintertauglichen Alufelgen sind lediglich mehrfach klarlackiert. Das ist alles .Ich habe nach Jahren jetzt auf Stahlfelgen samt Kappen gewechselt. Es gibt wirklich schlimmeres bei dem Schmuddelwetter. Ich liege auch nicht jedes Wochenende mit der Zahnbürste unterm Auto.
Du bekommst jede Winterfelge früher oder später kaputt. die meisten korrodieren von der Innenseite bzw . durch Steinschläge, da kannst du noch soviel putzen..irgendwann sind sie angeriffen. Bei den Stahlfelgen werden kleiner Beschädigungen grob beseitogt (rost) Hammerit drauf und gut ist es...
Alufelgen müssten gepulvert sein das hält wirklich langfristig...wenn auch nicht ewig..

hatte seither mit meinen "Winterfelgen" keine Probleme.Habe aber Zweifel,ob die org. 18 Zoll (CN 23 ?) geeignet ist.
Stahlfelgen in der Größe 17 bzw. 18 Zoll gibt es meines Erachtens für den QQ nicht.
Werde mir jetzt wahrscheinlich die Ronal R 42 in 8x18 mit 235/50 zulegen.

Stahl- oder Alufelgen

Habe auch keine Probleme mit Winter-Alus, derzeit fahre ich Dezent M 8x18 mit 235/50 Bereifung und bin zufrieden. Die org. 18 Zöller sind meines Wissens nach nicht wintertauglich, meine warten derzeit auf die Sommersaison;)

LG
xlab

Hi,
habe eben Winter-Alu`s bestellt.Marke MAM RS2 Hyper Light 8x18 ET 30.
Dazu den Toyo open country W/T 235/50 18.
Bin gespannt was der TÜV sagt,habe erstmal vor ohne Umbau(Radabdeckung,Radlauf etc.)mit dem Wagen vorzufahren.
Grüße,weschmia

Oben