Qashqai J10: Stahl- oder Alu-Felgen

Hallo liebe QQ-Kollegen !

Habe seit heuer Sommer meinen QQ, bin sehr zufrieden soweit:)

Jetzt naht der Winter , Temperaturen bei uns in Ö schon fast Null am frühen morgen..:(

Mit dem Winter kommt die Entscheidung für passende Reifen, die Frage stellt sich: Stahl oder Alu-Flegen für Winterreifen.

Würde gerne eure Meinung hören, Vor - und nachteile...

preislich hab ich mich bei meinen :mrgreen: schon erkundigt, is ein Unterschied von ca € 150,-- zwischen Stahl und Alu bei 16-Zoll (alle 4)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo milkyway! Also meine persöliche Meinung ist folgende:
Auf Grund der extremeren Beanspruchung (Salz, Steinschlag, Streusplit usw.) im Winter kommen für mich Alufelgen nicht in Frage. Nachdem du, so wie ich, in einem Land mit vielen Bergstraßen wohnst, wirst du vielleicht auch mal in die Situation kommen, dass du Ketten anlegen mußt. Auch dieser Grund spricht eindeutig für Stahlfelgen. Preislich ist da nicht allzuviel um, da man zu den Felgen ja noch ordentliche Radkappen dazukaufen muß. Dann verringert sich die Differenz zur Alufelge drastisch. Dafür sparst du einige Euro,s bei der Montage. Zur Optik sei gesagt, dass es jetzt schon Radkappen gibt, welche das Fzg. wirklich nicht "verschandeln". CIAO

Hi Leute,

zu dem Thema habe ich auch noch ein bisschen "Senf".
Habe mir bei meinem Reifenhändler (der ist Klasse, super Beratung und gute Preise => Reifenfachmann meines Vertrauens!!) bzgl. WR mal ein Angebot machen lassen. Ich hatte auch die Meinung, im Winter ist besser mit Stahl, deshalb fragte ich eigentlich Stahl an.
Ergebnis:
Die Alus sind den Stahl bzgl. Haltbarkeit, Salzresistenz usw. inzwischen ebenbürtig. Da der Stahlpreis in den letzten Jahren exorbitant gestiegen ist, sind die Alus nur noch geringfügig teurer, mit vernünftigen Radkappen kostet es dann das Gleiche. Ergo: Habe ich mir Alus anbieten lassen.
4 x Dunlop-Reifen (irgendwas mit 3D) auf Alu-Felge (Hersteller habe ich mir nicht gemerkt, Antec??) zusammen 800.- inkl. MWSt. und Montage.
Ach ja, 17er Felgen.

Beste grüße
flarag

Hallo!
Ja, da hast du recht, habe das auch schon von einigen Fachleuten gehört, das die Alu`s mitlerweile sehr gut mit den Winterbedingungen klarkommen. Mit den Preisen stimmt auch, da bekommst du mit etwas Glück schon Alu`s zum gleichen Preis.
Ich persönlich, habe mich aber für Stahl entschieden. Zum einen habe ich diese sehr günstig aus einer Umrüstung (Visia) bekommen, zum anderen denke ich an die Pflege der Alu´s im Winter. Das diese bei so einen Schmuddelwetter öfters geputzt werden müssen, um einigermaßen auszusehen als im Sommer. Was bei Stahlfelgen mit Radkappen ja nicht so nötig ist, da man es nicht sieht.

Ich habe meine Winterreifen auf die original 17" Felgen vom QQ aufgezogen. :)

Die Entscheidung für Alu fiel nicht schwer, da Stahl wie oben ja schon erläutert nicht wirklich preisgünstiger ist. Zudem habe ich die Winterreifen ja doch fast 5 - 6 Monate auf dem QQ und auch in dieser Zeit soll er nicht durch irgendwelche Radkappen "verunstaltet" werden.

Natürlich trifft dies nur zu wenn man nicht mit öfterem Einsatz von Schneeketten rechnen muss.;)

Hallo! Es geht schon, aber du wirst keine Freude haben, weil die Felgen mit 90%iger Sicherheit zerkratzt sind. Beim Schneekettenbetrieb mit Stahlfelgen entfernst du einfach die Radkappen und nichts wir beschädigt.
Ich bin der Meinung, dass es zwar Alufelgen gibt, welche schon sehr gut gegen Wintereinflüsse geschützt sind, diese sind aber sicher nicht in der unteren Preisklasse zu finden. Die Billigheimer-Felgen habe ich schon durch, die mögen Salz und Streusplit überhaupt nicht.
Für alle Deutschen Freunde: Autohaus DIRKES in Köln hat momentan bei e-bay ein Super Winterreifenkomplettradangebot mit Alufelgen. Es gibt aber nur Selbstabholung!!

Mein Reifenhändler versicherte mir, dass die Borbet Alufelgen auch Schneekettengeeignet sein sollen. (Die Alus sehen den originalen vom QQ sehr ähnlich !
(will hier aber keine Werbung machen...):exc: 16 Zoll Winterbereifung-Fulda auf Borbet/Alu ca. alles zusammen 730 Euronen...

Hier bei uns in Nordhessen werde ich aber höchstwahrscheinlich nie in den Genuss von Schneeketten kommen:cheesy:

Auch wüsste ich überhaupt nicht diese anzuwenden.In den 32 Jahren Fahrerfahrung hab ich nämlich noch nie Schneeketten gebraucht obwohl ich privat sowie dienstlich Tag für Tag auf Nordhessens Strassen unterwegs bin.

Also auch der Reifen/Felgen-markt denkt so langsam um und baut Felgen denen Kratzer recht wenig anhaben können.

Auch war hier schon die Rede, dass Stahlfelgen fast genauso teuer sein sollen wie Alu´s, dem kann ich nur zustimmen.

---Billigfelgen sind diese Alus w.o. beschrieben keinesfalls, es sind Markenfelgen!!!

Sonniges Wochenende-Pitt

Hallo,

nach einem Winter kann ich nur sagen,daß ich mit meinen Winterrädern sehr zufrieden bin.
Habe den Original-Satz von Nissan 16"-Leichtmetallfelgen Shiga,Michelin Latitude Alpin 215/65 R16 98T.
Alus deshalb,wie schon oben beschrieben und Zitat Nissan:"Die Räder sind für jedes Automobil immer ein markantes Element."

Gruß :)

Anhänge

• IMGP0004.jpg
    IMGP0004.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 483
"Die Räder sind für jedes Automobil immer ein markantes Element."

STIMMT !!! :super:

Oben