Nur 5km bei diesen Temperaturen ist auch nicht so toll für den Motor.
Ich würde da freiwillig umwege fahren, damit der Motor richtig durchgewärmt wird, und sich nicht soviel Wasser im Öl ansammelt.

Yupp, so eine Kurzstrecke schadet dem Wagen mehr. Abgesehen davon das der Akku mit 60 Ah viel zu knapp bemessen ist , für einen Diesel. Gerade bei den Temperaturen im Winter bin ich a.) mit nem stärkeren Akku unterwegs (88Ah) und b.) Fahrzeit = halbe Heizzeit, bin ich immer gut mit gefahren. Unser Vorgänger hatte auch eine STH. sniff:sry:. Allerdings auch besagte 88AH unterm Blech.

Standlüftung

Hallo,
Ich hatte meinen QQ mit Standheizung, mit Zusatz "auch Standlüften" bestellt, was auch so bestätigt wurde, allerdings sei das nur mit der
"T100 HTM" möglich die natürlich auch teurer sei.
Heute mal getestet:
Trotz Einstellung "Lüften" an der FB lief die Heizung auch an.
Ein Besuch beim :mrgreen: ergab dann laut Meister: da müssen wir noch einen Schalter einbauen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Funktion, und wie ist das bei euch realisiert worden?

Danke für Infos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bastie,
wir haben auch die Nissanstandheizung einbauen lassen.
Wir haben auch nur die Standartfernbedienung.
Das mit dem zusätzlich benötigtem Schalter steht in der Fahrzeugbeschreibung.;)
Ich habe mich nur gewundert das wir keinen Schalter im Fahrzeug haben.
Bei unseren Vorgängern war immer ein Schalter im Auto verbaut.
( um die Heizung auch ohne FB starten oder ausschalten zu können)
Hat wohl wieder einer gespart am Kunden:sry:
Gruß Pinsel

Hallo Pinsel,
da hast du mich wohl falsch verstanden.
Die Stand-Heizung funktioniert, eine Vorwahluhr oder separaten Schalter dafür benötige ich nicht, da ich nie groß vorplanen kann wann ich einsteige.
Was laut Meister des :mrgreen: für die Funktion des Stand-Lüftens noch benötigt wird ist ein Umschalter im Fahrzeug.
Muss der wirklich sein?
Das Lüften ist deshalb für mich interessant, weil der Wagen an der Firma manchmal diverse Stunden in der Sonne schwitzen muss, und ich mir die Stauluft ersparen will (wenn es sowas schon gibt, warum nicht?)
Danke trotzdem
Basti

Wenn du die T91 Fernbedienung hast kannst du sie für den Sommer auf Lüften umschalten. Dann brennt auf der Fernbedienung anstelle des roten Lichtes (für Heizen) das grüne (für Lüften). Wird also nur an der Fernbedienung programmiert.

Hallo Didi,
ich habe sogar eine "T100 HTM" da der Verkäufer mir bei der Bestellung sagte, dass es nur mit dieser möglich sei das Standlüften zu aktivieren.
Gerade deswegen ärgert mich, dass (lt. dem :mrgreen:) jetzt noch ein Schalter eingebaut werden muss.
Montag mal hören was Webasto dazu sagt.
Danke für die Reaktion,
Basti

Hallo Basti,
das würde mich auch interessieren was webasto dazu sagt.:)
Aber ich würde mir dann lieber einen seperaten Schalter zum ein und ausschalten ins Auto bauen lassen.
Da hätte ich mehr von.
Haben wir bei unseren Vorgängern auch jeden Morgen genutzt.
Im Haus halt je nach Bedarf mit der FB die Standheizung eingeschaltet und wenn man beim Auto ist kann man per Hand abschalten.;)
Oder man ist unterwegs und kann auch ohne die FB die Heizung per Hand starten.
Das geht zZt. nur mit der FB. Schade, wir lassen unsere FB nämlich immer zu Hause.:sry:
Die Lüftungsfunktion ist so glaube ich ziemlich fragwürdig und verbraucht auch viel Strom, da der Lüfter dann ja auf einer hohen Stufe laufen müste.:exc:

Info von Webasto

lt. Webasto:

Wurde in ihrem Nissan Qashqai die Heizung "Thermo Top C", mit dem
Telestart T100 HTM ReDesign(komplett schwarzer Sender) eingebaut, dann ist für die Lüftungsfunktion ein zusätzlicher Sommer-/Winterschalter (Umschalter) erforderlich.

Hat ihre Werkstatt eine "ThermoTop Evo" mit dem oben genannten Sender eingebaut, dann sollte die Lüftungsfunktion gegeben sein.
scheint also nur vergessen worden zu sein, den Umschalter zu besorgen.
Die Bestätigung der Funktion kann jetzt nur noch abgewartet werden (bis Schalter da und eingebaut)
Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben