Thermo Top C oder EVO 5 ??? Benötige Entscheidungshilfe
Hi Folks !
Hatte ja vor einigen Tagen schon mal ein paar grundlegende Fragen zum Thema "Standheizung" gestellt und reichlich Feedback hierzu erhalten. Zunächst nochmal schönen Dank.
Habe mich jetzt mit dem Händler meines Vertrauens eigentlich auf eine Anlage und den Tarif geeinigt (eine EVO 5 sollte es werden). Eben ruft er mich an und informiert mich, dass es für meinen QQ keinen Einbausatz von Webasto gibt. Webasto hätte ihn informiert, dass es zwar für den 1.6 er Benziner einen Einbausatz gäbe, aber nicht für den 2.0 Liter Benziner (vermutlich wg. anstehendem Modellwechsel beim QQ mit neuen Motoren).
Man könne mir sicherlich das neue Modell einbauen, dies würde jedoch mangels passendem Einbausatz eine Menge "Bastelei" und damit verbunden, erheblichen zeitlichen Mehraufwand mit sich bringen. Der Einbausatz bestünde nicht nur aus einer Grundplatte, sondern hier wären auch Anschlüsse für Schläuche u.ä. verbaut, die man ansonsten erst manuell zurecht basteln müsste.
Gut, das erklärt auch weshalb man auf der Webasto-Website die EVO 5 für meinen Wagen auch überhaupt nicht auswählen kann und alle Angebote die ich bekommen habe, sich auf die ThermoTop C beziehen.
Mal abgesehen, dass die EVO 5 kleiner u. leichter ist, welche sachlichen Gründe gäbe es von der - vermutlich über Jahre bewährten - Thermo Top C "die Finger zu lassen"? Ersatzteile müssen die doch über Jahre vorhalten, oder irre ich da?
Kann mir da jemand weiterhelfen, da mir in Sachen Standheizung einfach die Erfahrung fehlt? Wäre echt super. Danke Euch im Voraus.
Canadian