Würde mich freuen über eine Einbauanleitung.
Bin schon eine ganze Zeit dabei, aber wie bekomme ich eine PN ...:wink:

Habe auch die dt. Einbauanleitung für Thermo-TopC und den TroubleshootingTree (englisch) als pdf, falls das jemand braucht ;)

Thermo Top C oder EVO 5 ??? Benötige Entscheidungshilfe

Hi Folks !

Hatte ja vor einigen Tagen schon mal ein paar grundlegende Fragen zum Thema "Standheizung" gestellt und reichlich Feedback hierzu erhalten. Zunächst nochmal schönen Dank.

Habe mich jetzt mit dem Händler meines Vertrauens eigentlich auf eine Anlage und den Tarif geeinigt (eine EVO 5 sollte es werden). Eben ruft er mich an und informiert mich, dass es für meinen QQ keinen Einbausatz von Webasto gibt. Webasto hätte ihn informiert, dass es zwar für den 1.6 er Benziner einen Einbausatz gäbe, aber nicht für den 2.0 Liter Benziner (vermutlich wg. anstehendem Modellwechsel beim QQ mit neuen Motoren).

Man könne mir sicherlich das neue Modell einbauen, dies würde jedoch mangels passendem Einbausatz eine Menge "Bastelei" und damit verbunden, erheblichen zeitlichen Mehraufwand mit sich bringen. Der Einbausatz bestünde nicht nur aus einer Grundplatte, sondern hier wären auch Anschlüsse für Schläuche u.ä. verbaut, die man ansonsten erst manuell zurecht basteln müsste.

Gut, das erklärt auch weshalb man auf der Webasto-Website die EVO 5 für meinen Wagen auch überhaupt nicht auswählen kann und alle Angebote die ich bekommen habe, sich auf die ThermoTop C beziehen.

Mal abgesehen, dass die EVO 5 kleiner u. leichter ist, welche sachlichen Gründe gäbe es von der - vermutlich über Jahre bewährten - Thermo Top C "die Finger zu lassen"? Ersatzteile müssen die doch über Jahre vorhalten, oder irre ich da?

Kann mir da jemand weiterhelfen, da mir in Sachen Standheizung einfach die Erfahrung fehlt? Wäre echt super. Danke Euch im Voraus.

Canadian

Einen EVO Einbausatz gibt es momentan für kein Modell, auch nicht für den 1.6er. Wir werden es allerdings bei einem Kunden einbauen.(2l CVT) Die Ergebnisse werden dann an Webasto weitergeleitet. Der Kunde wollte es so und nach einigem Schriftwechsel wird nun eingebaut. Ein wenig basteln ist allerdings angesagt. Den Uni Einbausatz bringt der Kunde mit. Er hat sich auch die EVO versorgt und sollte was nicht passen wird der Einbausatz der Thermo Top C leicht verändert. In 3 Wochen ist Termin und dann werden wir ja sehen ob es vernünftig zu verbauen ist.
Zum Thema Ersatzteile zur TT C sehe ich zumindest keine Probleme. Es ist eine lang erprobte Heizung die viele Jahre ohne Probleme am Markt ist. Falsch kann man hier nichts machen.
Auch das Thema Batterie spielt oft eine Rolle. Hier ist die EVO nichts Besonderes. Die Heizzeit sollte schon mit der Fahrzeit übereinstimmen. Leider kann auch die EVO nicht zaubern. Zumindest ist das die Aussage von Webasto

@seventh
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ich bin der Meinung mal raus gehört zu haben, das auch die speziellen Einbausätze teilweise noch individuell angepasst werden müssen sodass immer Bastelarbeit anfällt?

Sprich eine wirkliche Rechtfertigung für extreme Mehrarbeit (max. +1h) sollte es meiner Meinung nach nicht geben, ist ja so oder so kein Plug&Play.

Das kann ich dir in 3 Wochen sagen. Wir haben mit dem Kunden einen Deal. 7h Arbeitszeit, wie auch bei der TT C.
Sollte es ausufern, nehmen wir es auf unsere Kappe. Verträgliche Mehrkosten sind abgesprochen. Allerdings hilft es uns zukünftig enorm.
Schau dir doch mal die Einbausätze an. Da ist ein wenig Blech zurechtgebastelt und die Haltepunkte eben passend. Dies lässt sich Webas.o gut bezahlen. Nun muss erstmalig angepasst werden und noch ein wenig Kleinkram schnitzen;) Wir sind aber von Hause aus Optimisten. Da im Forum ja schon positiv berichtet wurde, versuchen wir es auch.
Es ist halt immer das erste mal. Anders lässt sich es eh nicht leben/arbeiten

"Mein" Einbauer will sogar per "minimalinvasiven Eingriff" montiert haben: durch den Radkasten.

Ich habe Fahrzeuge auf der Arbeitsbühne gesehen bei denen es genau so gemacht worden ist.
:nzf:

Habe heute von meiner Nissan Vertragswerkstatt ein Angebot für QQ+2 FL 2.0 Benziner erhalten: Webasto Thermo Top Evo 5 mit Einbausatz und Fernbedienung T100HTM einschließlich Einbau für EUR 1.736,-- incl. MWSt. Scheint mir ein fairer Preis zu sein. Einbau soll nächste Woche erfolgen.

Oben