Ich denke mal, die Einstellungen der Instrumente sind bisher noch nie geändert worden.
Somit bezieht sich die Lüfterstufe mit 1-2 bestimmt auf ältere Fahrzeugmodelle, die nur bis zu 4 Lüfterstufen besitzen.
Da würde natürlich enorm mehr Luft bei Stufe 2 rauskommen, als beim QQ, der 7 Stufen (?) hat.

Somit denke ich, dürfte es schon keine Batterieprobleme geben, wenn man die Lüftunge auf Stufe 3-4 stellt.
Bisher hat bei mir aber immer Stufe 2 ausgereicht.

Meine Meinung.

Gebläsestufe 4 ich denke der Batterie wird es nicht schaden.
Ansonsten HI und Defroster an.

Naja mal sehen, wie oft das Auto warm wird und der Motor dann noch anspringt. ;)
Was meinst du mit Defroster?

Ich denke mal, die Einstellungen der Instrumente sind bisher noch nie geändert worden.
Somit bezieht sich die Lüfterstufe mit 1-2 bestimmt auf ältere Fahrzeugmodelle, die nur bis zu 4 Lüfterstufen besitzen.

Nein das ist so nicht korrekt, siehe Bild im Anhang ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Defroster meinte ich die Einstellung unten rechts.
(Luftführung allein zur Windschutzscheibe)

Bislang ist der Motor immer noch angesprungen.... wenn es daran scheitert wird die Batterie wohl auch schon ein Problem haben.;)

frohe weihnacht wünsche ich euch allen.

man kann es kaum glauben, aber auf die einfachsten dinge kommt der mensch nicht einmal annähernd. auch ich hatte das problem, dass meine standheizung ins innere stank, das war echt unangenehm. war deswegen schon zweimal in der werkstatt und die jungs moppelten jedesmal den auspuff in eine andere richtung. nichts hat es geholfen, der mechaniker war schon ganz ratlos. und siehe da, gelesen und getan, einfach auf innenbelüftung geschaltet......:shok:, es funktioniert ganz ohne gestank.

meinen dank an hammerandi für den sehr einfachen und kostenlosen, aber sehr wichtigen und effizienten rat.:)

So,

Tilo hat mich nun eines besseren belehrt.
Das Bild von ihm war verboten, aber mein Selbstgemachtes von damals (für meine Frau ;)) kann ich hier ja ruhig zeigen:

Ich hatte selbiges Problem mit dem "Gestank" bei unserem Touran, das die Abgase der Standheizung / Zuheizer immer in den Innenraum gezogen sind . VW hat damals den Auspuff der Standheizung bis in die Fahrzeugmitte verlängert um genau das zu verhindern. Auf Umluft stellen hilft aber auch...

Welche Innenraumtemperatur soll die Standheizung erreichen?

Hallo zusammen !

Ich habe ja aus dem Forum schon einige hilfreiche Antworten bekommen. Jetzt hätte ich nochmal eine zum Thema Standheizung. Ich habe eine Webasto ThermoTop C einbauen lassen und diese - trotz des milden Winters - schon das eine oder andere Mal nutzen können. Hierzu meine Frage:

Welche Temperatur soll so eine Standheizung denn erreichen, wenn sie z.B. die vorprogrammierten 30 Minuten läuft. Ich stelle zwar fest, dass es im Auto nicht mehr eiskalt ist, auch ist die Frontscheibe abgetaut, aber von warm und mollig beim Einsteigen würde ich nicht sprechen wollen. Auch kommt sofort über die Wagenheizung warme Luft beim Losfahren. Insoweit alles prima.

Habe ich da überzogene Vorstellungen, was eine Standheizung an Wärme erreichen soll? In den Werbeversprechen von z.B. Webasto wird ja immer so getan, als würde man in ein wunderbar warmes Auto einsteigen. Aber ich finde die Realität ist nicht ganz so.

Auch fiel mir auf, dass bei dem einen Tag Schnee den wir hier hatten, die Standheizung es nicht geschafft hat die Frontscheibe abzutauen. Zwar löste sich der Schnee ganz leicht von der Scheibe, aber abkehren musste ich ihn trotzdem.

Habe ich auch da überzogene Erwartungen?

Die Lüftung stelle ich wie von einigen hier empfohlen, auf Stufe 3, den Luftstrom ausschließlich auf die Frontscheibe (sollte man den Taster für den Ausströmer in der Mitte des Armaturenbrettes mit aktivieren, damit auch warme Luft Richtung Rückbank geblasen wird?) und stelle das Ganze auf Umluft, damit es im Auto nicht so stinkt.

Danke für einige Antworten derjenigen, die schon länger eine Standheizung ihr eigen nennen.

Canadian.

Hallo Canadian,
wenn es draußen unter 0° C ist, dann können 30 Minuten Standheizungsbetrieb das Auto nicht komplett zu einer Wärmeoase umwandeln. So wie Du das schilderst, ist es wohl normal, denn ich kann ähnliches berichten. Wie lange würde es denn dauern, wenn Du keine Standheizung hättest, um das Auto schön aufzuwärmen? Das dauert sicherlich mind. 20 Minuten. So eine kleine Standheizung ist halt kein riesiger Wärmespender, zumal durch die kalten Außentemperaturen und die recht schlechte Isolierung des Fahrzeuges immer wieder ein Wärme- / Kälteaustausch stattfindet. Also bitte keine zu hohen Erwartungen stellen.

Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie du Canadian.
Es ist meine 2 SH und am Vorgänger hat ich da auch diese Erfahrungen gemacht,
sieh es aber mal so, der Motor wird vorgewärmt, in Skandinavian gibs an Tankstellen Steckdosen wo Du das Auto anstöpseln kannst, beim Starten besser und kommt gleich warme Luft..
Von daher schon ein Vorteil

Kratzen brauchst Du auch nicht mehr, es seidenn Du hast meterdicke
Eisschicht drauf :cheesy:
AUf jedenfall für den Motor schonender...

Oben