Qashqai J10: Starke Abrollgeräusche org 18zoll Nissan Bereifung

...
Reifendrehen macht eigentlich nichts aus, egal ob vorne/hinten oder links/rechts oder beides. ...
Es macht doch was.... wenn ein Reifen in einer Richtung dreht, "läuft" sich das Profil in gewisser Weise ein. Wenn er dann auf einmal andersrum drehen muss, wird es gewöhnlich etwas laut(er).

...wenn die Schlappen laufrichtungsgebunden sind und man macht sie verkehrt rum drauf! Soll nicht besonders gesund sein...

Sage ich doch! Darum ist links/rechts-wechseln Scheiße, wenn sie laufrichtungsgebunden sind - es sei denn, man dreht sie auf der Felge! Vorne/hinten geht, wenn man die Seite beibehält!

Ich weiß es auch nicht mehr genau, jedenfalls was mit knapp über null Grad. Kann auch herstellermäßig unterschiedlich gewesen sein - die einen 5, andere 7, wieder andere max. 10...

Was sagt denn der ADAC?

Sage ich doch! Darum ist links/rechts-wechseln Scheiße, wenn sie laufrichtungsgebunden sind - es sei denn, man dreht sie auf der Felge! Vorne/hinten geht, wenn man die Seite beibehält!
Steht ja auch so in diversen Hinweisen und Tipps und Betriebsahndbüchern (Udo :quest:) drin. Ich habe die Wechsel-Grafik direkt vor Augen: Links bleibt links und rechts bleibt rechts. Gewechselt wird von hinten nach vorn und umgekehrt (wenn überhaupt ;) ).

Merci, Homer/T. :cheesy:

Bleibt noch die Frage offen, ob sie, wenn sie falsch gewechselt werden, diese störenden Geräusche machen können!

Mal abgesehen davon, dass die Plattfußgefahr dabei gewaltig hoch ist...:shok: Hängt glaube ich mit der speziellen "Wicklung" des Stahlgewebes zusammen...:quest:

Die Reifen müssten aber eigentlich deutlich gekennzeichnet sein, wenn sie laufrichtungsgebunden sind. Obwohl, bei Lagunas Michelin waren nur seltsame Pfeile zu finden...:sry:

Wenn bei einem Reifen, der länger in eine Richtung gelaufen ist, diese "gedreht" wird, dann gibt es Geräusche. Profis fahren mit der Hand über das Profil und sagen Dir in welche Richtung der Reifen bisher lief...

Richtig, Udo. Drehen (auf der Felge) muss man ihn ja auch nur, wenn man ihn von links nach rechts wechseln will (wenn laufrichtungsbebunden). Dann läuft er wieder in der richtigen Richtung!
Wenn man ihn von vorne links nach hinten links wechseln will, oder umgekehrt, braucht man ihn nicht "drehen"...

Off-Topic:
Ich glaube, wir zwei reden heute aneinander vorbei...;)

Es gilt zu unterscheiden ob der Reifen a) laufrichtungsgebunden ist und/oder b) Innen und Außenseitengebunden ist.
Viele Reifen heute haben ein asymetrisches Profil. Hier ist meist auf den Reifenflanken außen "Outside" und innen "Inside" gekennzeichnet.
Bei Laufrichtungsgebundenen Reifen ist die Laufrichtung auf der Außenseite durch einen Pfeil gekennzeichnet. Räder mit laufrichtungsgebundenen Reifen dürfen nur auf der jeweiligen Fahrzeugseite von hinten nach vorn und von nach hinten gewechselt werden um turnusmäßig unterschiedlicher Abnutzung der Reifen zwischen VA und HA vorrzeubeugen. Räder mit Reifen ohne Laufrichtungsgebundenheit können auf der selben Achse von links nach rechts gewechselt werden oder auch diagonal (vorn links auf hinten rechts) gewechselt werden. Hierdurch kann z.B. ein bestehendes Sägezahnprofil vermindert werden und alle 4 Reifen laufen gleichmäßiger ab.

Drehen (auf der Felge) muss man ihn ja auch nur, wenn man ihn von links nach rechts wechseln will (wenn laufrichtungsbebunden).
Geht aber nur wenn nicht Innen/Außenseitengebunden.

So langsam bekomme ich einen Drehrumbum und alle Theorie hilft dem Fragesteller auch nicht weiter, da die original I-Way 18zoll Bereifung Conti Premium contact eben nicht laufrichtungsgebunden ist.
Hallo habe folgendes festgestellt.Mit der original I-Way 18zoll Bereifung Conti Premium contact 2e habe ich starke Abrollgeräusche an der Hinterachse.

Oben