QASHQAI J10: Starke Windgeräusche

Windgeräusche - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig

Stimmen: 23 20,7%
  • Sind bei höherem Tempo für mich normal

Stimmen: 52 46,8%
  • Kein Wunder - bei den großen Aussenspiegeln

Stimmen: 21 18,9%
  • Hat mein Händler behoben

Stimmen: 1 0,9%
  • Je leiser das Auto innen - desto mehr Windgeräusche

Stimmen: 14 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    111
Servus Leutz ...

bei meinem letzten Service check , wurde festgestellt, daß meine Fahretuer fast rausfällt, sprich die Halteschrauben vorne in der Tür waren lose .... evtl überprüfen, vielleicht verbessert das den Anpressdruck ..

Derek

Hallo zusammen, war heute bei meinem:mrgreen:.
Bin zwar nicht betroffen, was die Windgeräusche angeht, hab mich trotzdem mit meinem :mrgreen: darüber unterhalten.
Er hatte erst vor kurzem so ein Fall und hatte den Türspalt immer stück für stück zugeklebt und immer wieder probefahrten gemacht bis letztendlich das Wingeräusch wegwar.
Hat dann eine neue Türdichtung eingesetzt und das Problem war erledigt.
An der alten Dichtung hat man allerdings nichts gesehen, dass sie defekt war.
Ob das bei den anderen betroffenen QQ`s auch so ist kann ich leider nicht sagen, aber man kann ja mal den :mrgreen: darauf ansprechen.

LG. Nani

Moin, Moin!

Gestern endlich mal wieder länger und schneller QQ gefahren, die Spiegel eingeklappt und siehe da: die leichten Windgeräusche waren noch da.

Die Moral von der Geschicht: es muss an den Türdichtungen liegen :(

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

mal ne Frage zu den Türdichtungen:

welche wurden denn ausgetauscht

- die obere an der Karosserie

- die komplett 1x rum geht

- oder die an der Tür

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

mal ne Frage zu den Türdichtungen:

welche wurden denn ausgetauscht

- die obere an der Karosserie

- die komplett 1x rum geht

- oder die an der Tür

Viele Grüße
Uwe

entschuldige die verspätete Antwort, mußte meinen :mrgreen: noch mal fragen.
Es wurde an der Fahrerseite die Fenster u. die innere Türdichtung gewechselt, danach war das Geräusch weg.

LG. Nani

@Nani

Danke für Deine Antwort.

Daraufhin habe ich gleich beim :mrgreen: angerufen, wir werden erstmal etwas anderes ausprobieren: der Türanschlag wird verstellt, sprich, etwa 1mm straffer eingestellt.

Neue Gummis werden das Problem beseitigen, aber nach einiger Zeit werden auch diese wieder "zusammen gepreßt sein", ist jedenfalls die Meinung meines :mrgreen:

Schaun mer mal :)

Viele Grüße
Uwe

Windgeräusche

So ich bin jetzt auch schon einige male Autobahn gefahren, gut zwar keine 200 km/h aber ca. 170 km/h ganz Vollgas wollte ich "noch" nicht, ist ja noch nicht ganz eingefahren.
Aber ich empfand die ganze Geräuschkulisse für ruhig und normal ist ja schließlich kein Bentley. Aber ich konnte keine störenden Geräusche erkennen
nur die normalen Fahrtwindgeräusche.
Ich kenne die Geräuschkulissen eines BMW´s (3er) und eines Mercedes (E-klasse) und da ist es auch nicht leiser oder lauter wie man es nimmt.

mfg Stefan

Ich bin jetzt auch schon des öfteren 200 km/h gefahren und muss sagen, gegenüber meinem vorherigen BMW 320 touring ist der QQ echt leise. Meiner Meinung nach kommen die leichten Windgeräusche von den Aussenspiegeln oder - wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt), dem Dreieck, an dem die Aussenspiegel befestigt sind.

Ich bin jetzt auch schon des öfteren 200 km/h gefahren und muss sagen, gegenüber meinem vorherigen BMW 320 touring ist der QQ echt leise. Meiner Meinung nach kommen die leichten Windgeräusche von den Aussenspiegeln oder - wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt), dem Dreieck, an dem die Aussenspiegel befestigt sind.

einfach mal mit einem leicht ablösbaren Klebeband den Spalt zukleben. Ich benutze hierfür Malerkreppband wie es in der Autolackiererei benutzt wird.

Heinz

Meiner hats auch

hallo erstmal. ich bin neu hier und nun auchstolzer besitzer eines QQ 1,6 acenta+cp+pd und ich muss sagen das ich echt begeistert bin. habe hier gelesen das es windgeräusche geben soll und habe mich auf die autobahn begeben. und auch ich habe diese geräusche. also, ich denke das man die , wie viele schon gesagt haben, nur deshalb als laut empfindet, weil das auto sehr ruhig ist. ich habe festgestellt das es sich, glaube ich um zwei verschiedene geräusche handelt. das eine ist mehr ein pfeifendes geräusch und das andere so ein rauhes windgeräusch(wie offenes fenster). das erste habe ich nicht so genau orten können. es könnte vom spiegeldreieck kommen oder von ner fensterdichtung. das zweite ist auf jeden fall vom spiegel. wenn man ihn ganz anklappt bleiben immer noch ein paar geräusche, aber wenn man ihn nur etwas anklappt(mittelstellung), dann ist nix mehr zu hören. nur sieht man dann sehr wenig im spiegel, was auf der autobahn von nachteil ist;). gegen die sache mit dem spigel kann man wohl nix machen. bei dem anderen, werde ich mal wie ihr zum händler gehen. cioa micha aus berlin

Oben