Hallo!
Ich weiss noch nicht ganz was ich vom Start/stop Automatik halten soll...
Vom Prinzip her hätte ich ja nix dagegen... aber...
Wie hier bereits schon erwähnten: Verschleiß...
Um den Starter und Akku mache ich mir keine sorgen aber um den Motor selbst.
Ich fahre jetzt meinen neuen 1,6dci... der ja Sensoren hat für so ziehmlich alles denkbare ABER...
OK wenn jetzt alle Parameter von über Temperatur des Motors, Spannung usw. passen, was ist den zum Beispiel mit dem Öl-Druck... ich bin ja kein Mechaniker aber was ich so glaube fällt der Öl-Druck recht schnell ohne Pumpe... wenn man jetzt so 4,5,6 Minuten oder länger steht wird die schmierung auch nicht mehr optimal sein, beim starten... sprich mehr Verschleiß...
Ebenso der Turbo... kann ja sein das er auch hier eigene Sensoren dafür hat... hatte aber noch nicht die Gelgenheit gehabt es zu beobachten ob er nach einer Autobahn fahrt auch gleich abschaltet oder nicht.
Das blöde ist ja das man nach jedem Motor neustart das Start Stop extra ausschalten muss... wiso der es sich nicht merken kann ist mir ein Rätsel.
Und solange ich nicht sicher gehen kann das es sich hierbei nicht um eine Lebensverkürzungsmaßnahme handelt, schalte ich lieber immer die Automatik ab, sollange ich daran denke zuminderstens xD Mein Händler weiss auch nicht mehr... oder will zuminderstens nicht mehr darüber sagen.
Vielleicht hat ja jemand mehr Info um mich etwas zu beruhigen, bin ja ganz und gar zufrieden mit meinem neuen Auto, deshalb die vielleicht etwas übertriebene Fürsorge...