QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Das Problem ist, dass die Spannung nach der Manipulation des Motorhaubenschalters auf etwa 14,5 V bleibt, was eben keiner Erhaltungsladung entspricht, sondern die geregelte Ladungsspannung zur "normalen" Ladung ist.
Die Erhaltungsspannung bei vollem Akku sollte deutlich geringer sein, im Bereich 13,5 - 13,8 V. Also nur etwas über der eigentlichen Akkuspannung, die bei Bleiakkus und EFB bei etwa 12,7 V liegt, bei AGM bei etwa 12,9 - 13 V.

Auf der Seite hier gehen sie sogar noch tiefer, da wird eine Erhaltungsspannung von max. 13,3 V empfohlen:

Das entspricht auch meinen Erfahrungen bei der Bordspannung bei meinem früheren Astra H ohne Start/Stopp-System. Die etwas höheren Werte von 13,5- 13,8 V beim Astra ergeben sich wohl daher, dass die Lichtmaschine ja neben der Erhaltungsladung des Akkus auch noch ein paar andere Verbraucher während des Betriebes des Fahrzeugs versorgen musste und/oder wegen der Anzeigetoleranz des Spannunsmessers.
 
Zu meinem Erstaunen musste ich gestern beobachten, dass mein QQ beim Beschleunigen (Autobahn - Überholen) von Tempo 130 plötzlich ruckelte und im Display für einen Bruchteil einer Sekunde die Start&Stop Anzeige erschien (sonst ja nur im Stand). Hat sich evtl. vermutlich die Start&Stop Automatik aktiviert? Ist das möglich?
Seit dem letzten Batteriewechsel schalte ich die Automatik eigentlich aus, hatte ich aber nach einer Pause vergessen.
Hatte das schon mal jemand?
 
Abschalten nicht, nur deaktivieren am Tasterblock links unter dem Lenkrad...

Deine Meldung deutet darauf hin daß sich ein kurzes Problem in der Motorsteuerung ergeben hat, woraufhin die Stop / Start Funktion als gestört gemeldet wurde...

Bei fast allen Störungen in der Motorsteuerung, die etwa Lambdasonde, Tempomat oder Drosselklappe betreffen, wird automatisch die Stop / Start deaktiviert bis zum nächsten Startvorgang....
 
Oben