QASHQAI J11: Start Stop Automatik

huch... das geht ja nicht um 10 Euro mehr oder weniger in der Tasche, sondern die start/stop-matik wurde aus ökologischer Sicht installiert.
finde ich vernünftig, dass der QQ11 weniger Umwelt-belastender ist, als andere Marken/Modelle in Sachen Ausstoss.
Gut, zugegeben, ob es ökologisch sinnvoll ist, die Batterien früher zu tauschen, ein stärkeren Anlasser zu entsorgen... das nenne ich jetzt weniger nachhaltig. Gut, zugegeben, der Sparlampen-zwang (die mit zigfach mehr quecksilber) ist noch weniger öko... auch elektroautos sind ökologisch langfristig keine umwelt-nachhaltigkeits-ikonen..
aber wenigstens ein bisserl..

Die Diskussion mit dem Abstellen eines "Vollgasheißen-Turbo-Motors" gibt es bei verschiedenen Herstellern. Aber wann kommt denn eine solche Situatio vor?
Wenn ich auf der BAB mit 200 km/h ankomme, muß ich schon auf der rechten Fahrspur abbremsen, dann kommt die Abbiegespur --> noch langsamer, dann kommt die Kurve der Ausfahrt. Dann ist man schon einige Momente mit viel geringerer Geschwindigkeit unterwegs. Und wenn der Sensor über 670° den Motor nicht abstellt, dann ist doch sowieso alles geregelt.

Off-Topic:
chrigu;196773... zugegeben schrieb:
Bei mir gibt's keine Sparlampen... habe - wo möglich - auf LED umgerüstet. Und für die zwei oder drei Leuchten, bei denen keine Umrüstung auf LED möglich ist, liegen die Reserve-Glühbirnen im Keller...

Off-Topic:
Und die LED lampen sind vonwege ihren schlechten Arbeitsfaktor (cos Phi teilweise schlechter als 0,8) auch bei lange nicht so Umweltschonend wie die Hersteller uns glauben lassen:exc:
Ein schlechter Arbeitsfaktor heißt nämlich eine viel höhere Belastung fürs Netz und die dazu gehörende Transportverluste.

Gr Nederbelg

Off-Topic:
Bei ungefähr 50 % mehr Lichtausbeute einer 6 W LED gegenüber einer 35 W (Osram, wie 50 W) Halogenbirne (GU10 Fassung) ist mir das cos Dingens eigentlich egal. Und die 50 % mehr wurden mit einem Belichtungsmesser gemessen...

Off-Topic:
Das ist genau das Problem: Für die Endkunden zählt logischerweise nur die Brieftasche! Dass aber das ganze E Netz ausfallen würde wenn jeder morgen auf LED Lampen umsteigt, ist uns doch Wurscht. Ich bin übrigens kein Gegenständer von LED, nur sollte die Industrie sich ein bischen mehr Mühe machen vernünftige, qualitative LED Produkten her zu stellen

Gr Nederbelg

Off-Topic:
Das ist genau das Problem: Für die Endkunden zählt logischerweise nur die Brieftasche! ....
Ich "fürchte" da siehst Du irgendwas falsch... die LEDs haben ungefähr fünf bis sechs Mal soviel gekostet (pro Stück), wie eine 35 W Halogenlampe... sind von Philipps... - also wegen der Brieftasche habe ich das garantiert nicht gemacht...

Off-Topic:
Jetzt antworte ich noch einmal, befor das Blau kommt:sry:
Bei 1000 Stunden im Jahr, erspartst du dich also 1000×29Watt=29kWh, und das ist dan wieder +/-€6 pro jahr. Die LEDs amortisieren sich also schon in 3 Jahren und halten dan (angeblich)noch mindestens 20 Jahre:exc: Und du erzählst dass es nicht für die Brieftasche gemacht wird?

Gr Nederbelg

Wo steht dass die S/S Batterie 300,- Euro kostet , selbst die großen Markenhersteller Preise liegen bei rund 170,- Euro

Oben