QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Nimm dir die BA und lies dir mal die Parameter durch, die stimmen müssen, dann solltest du fündig werden.

Start / Stop

Liebe Qashqaianer,
mein J11 schaltet brav bei Ampelstops den Motor aus, soweit ok. Manchmal springt der Wagen aber auch selbständig wieder an, ob wohl ich die Füße weit weg von den Pedalen habe oder irgendetwas anderes im Auto berührt hätte.
Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt?

Best regards

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hängt in diesem Fall von der Batteriespannung ab. Radio ist an, eventuell Licht (schaltet ja nicht runter), allg. Bordverbraucher (Bordcomputer zieht viel Strom), all das lässt den Spannungspegel sinken, kommt unter die Schwellenspannung und an ist der Motor. Ist also völlig normal.

Start / Stop

Nee, die vielen Verbraucher können nicht die Ursache sein. Heute ist es wieder passiert, und ich hatte noch nicht einmal das Radio an. Licht etc auch nicht. So war es auch bei den Malen vorher. Und dass die Batterie schon nach einem halben Jahr so schlapp ist, glaube ich nicht. Neues Auto, erst ca 4000 gelaufen. Hm!
Trotzdem: Danke für die schnelle Antwort.

Peter

Ist leider so im Winter noch schlimmer als im Sommer.

Neuere Autos brauchen viel mehr Strom als man denkt.
Früher musste die Batterie nur das Auto Starten und ein wenig Licht spenden.

Gibt auch sehr viele Faktoren die das beeinflussen, wann Start Stop geht oder nicht.
Gibt aber auch schon andere

Treads dazu.

Suchen Befehl oben rechts kann da helfen.

z.B Hier klicken
Start Stop Automatik

Die besten Chancen, dass er ausgeht, hat man, wenn man alle Verbraucher wie Sitzheizung, Klimaautomatik - und am besten sogar Lüftung - ausmacht.

Gestern bei ca .16 Grad gefahren; da ging QQ schon nach 2 km an ner Ampel aus.
Schätze mal, weil die Lüftung da nicht arbeiten musste, da gewünschte Temp. ca. Aussentmperatur (innen ist ja bei Einstieg immer paar Grad wärmer wg. Sonneneinstrahlung).

Bei Frost geht er egtl. nie aus.

Nee, die vielen Verbraucher können nicht die Ursache sein. Heute ist ....

Peter

Es ist einfach nicht genau nachvollziehbar,warum S/S mal funktioniert und mal nicht.
Warum startet Motor auf einmal von selbst usw.
Es liegt an dem Energiemanagment im QQ.Was dort genau und wann abläuft,weiss nur Nissan.
Kann sein,das viele Faktoren zu empfindlich programmiert wurden.
Da ich ja auch vorwiegend Kurzstrecke fahre,habe ich mir angewöhnt,die Batterie ab und an mal mit einem Batterieerhaltungsladegerät zu laden.
Die Spannung der Batterie wurde mit 12,4 Volt angezeigt.Als ich das Ladegerät angeschlossen habe,
waren nur 2 Balken von 5 sichtbar,aber 12,4 Volt Spannung
Es hat eine gute Stunde gedauert,bis die Batterie voll(5 Balken) geladen war und die Spannungsanzeige betrug 12,9 Volt.
Hatte mal im Auto mit abgeschalteten Motor was zu tun,Radio war an.Nach 5 Minuten kam schon im Connect der Hinweis,das bald Abschaltung erfolgt,wegen Batterieschonung.
Also,nicht wundern,ist halt so und man gewöhnt sich dran.

Passiert der Neustart meist bei Kurzstrecke? Dann kann es auch sein, dass die Motortemperatur noch nicht optimal ist und beim Halt wieder unter die Toleranzschwelle absinkt.

Oben