Start-/Stop-Automatik dauerhaft ausschalten
Hallo zusammen!
Mir ist sehr wohl klar, dass schon ein Trick gefunden und gut dokumentiert wurde, mit dem man die Start-/StopAutomatik dauerhaft ausschalten kann.
Ich möchte nur hier kurz erzählen, dass ich - ungewollt und ungeplant - einen anderen Weg dafür gefunden habe, der komplett ohne Öffnen der Motorhaube (bei mir) funktioniert.
Kurz erzählt: Ich habe meine J11 seit 30.12.15. Durch die niedrigen Temperaturen tat sich mit der Automatik zunächst überhaupt nichts. Dann kam auch noch die klassische Fehlermeldung (inkl. Warnleuchte) dazu, die aber am nächsten Tag verschwunden war. Ein kurzer Besuch beim :mrgreen: brachte auch nur eine Meldung zutage, aus der hervorging, dass es wohl mal eine kurzfristige Unterspannnung der Batterie gegeben hatte.
Dann wurde es etwsa wärmer und - siehe da - die Automatik funktionierte eigentlich recht zuverlässig.
Plötzlich war damit aber Schluss. Egal, was ich tat (Radio aus, Lüftung aus etc.) - die Automatik rührte sich nicht mehr. Heute während einer Fahrt auf der Autobahn hatte ich plötzlich eine Idee, die sich dann auch an der übernächsten Ampel als richtig herausstellte!
Ich hatte vor ca. 3-4 Wochen einen OBD-Stecker an die Schnittestelle gesteckt, um damit immer mal einige Werte mit dem iPhone auslesen zu können. Nachdem ich von der Autobahn runter war (erste Ampel) zog ich den Stecker. An der nächsten Ampel schlug dann sofort die Start-Stop-Automatik zu und der Motor ging aus!
Also: Wenn man einen (bzw.
DIESEN) OBD Stecker dauerhaft stecken lässt, gibt das Start-Stop-System scheinbar auch komplett Ruhe! Zumindest war das bei mir so - und ich habe über den Stecker am Fahrzeug (per Software keinerlei Einstellungen vorgenommen - ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man das überhaupt mit dem Ding kann. Ob das nun mit jedem anderen Stecker auch funktioniert, weiss ich nicht. Ob es clever ist, den Stecker dauerhaft stecken zu lassen, kann ich auch nicht beurteilen - ich wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte, zumal viele Apps, die den Stecker unterstützen, ja Daten während der Fahrt auslesen....
Vielleicht ist's für den ein oder anderen ja interessant?
Grüße aus Hamburg,
Martin