QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Hab ich noch nie gemacht, das Pedal an der Ampel durchtreten, wozu auch:) aber man muss das Pedal auch ned durchtreten, berühren eicht eigendl. schon damit das S/S ned abschaltet.
 
@Radlerhai, ich quäle schon seit 34 Jahren Ausrücklager: Ohne Erfolg. Haben alle überlebt :cheesy:.

Aber dies ist auch meine Methode, die Stopp / Start zu zügeln.

Gruß, Holger
 
Ich kannte das bisher auch so, nie auf der Kupplung stehen zu bleiben, und wundere mich schon seit langem, warum Fahrschüler heute genau das Gegenteil erlaubt bzw. beigebracht wird.

Entweder war es ein Mhytos mit dem Ausrücklager oder die Dinger hatten früher ne andere Bauweise.

Aber wir wollen nicht zu weit vom Thema abschweifen.
 
Hallo,

zum Thema Ausrücklager, früher ich meine ganz früher zur Zeit der Kontakzündung:exc: waren die Ausrücklager noch einfache Graphitringe, heute ist das wohl ganz was anderes. Als ich damals fahren lernte war es noch eine Totsünde mit getretener Kupplung an der Ampel zu stehen.
Ich hab´s so gelernt und das geht aus meinem Kopf nicht mehr weg:red:.


Gruß Volker
 
Meine Motorrad-Fahrschule ist zeitlich näher als meine Pkw-Fahrschule und ich kann mich zumindest bei dem Krad-Schein gut daran erinnern, dass der Fahrlehrer meinte, nicht mit gezogener Kupplung länger zu stehen...
 
Also bis vor kurzem habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht (beim Motorrad mache ich den Gang an der Ampel aber auch eher raus, ist aber eher eine Erleichterung des rechten Arms mangels hydraulischer Kupplung). Und Probleme mit einem Ausrücklager habe ich bis vor ein paar Tagen noch ausschließlich mit dem Anlasser assoziiert :red:.

Allerdings muß ich sagen, daß ich in der Regel eher selten in den Genuss von Ampeln komme. Ja, das Landleben hat durchaus auch Vorteile :cool:.

Daß das aber ein großes Thema ist und vor allem war :shok:? Bei mir wurde das in der Fahrschule (soweit ich mich noch erinnern kann :cheesy:) gar nicht thematisiert und schon gar nicht eingebläut. Und tatsächlich: auch bei meiner frisch beführerscheinten Tochter war das kein Thema. Probleme mit diesem Lager hatte ich nie. Und ich hatte auch schon sehr alte Schrottkarren mit Kontaktzündung. Und gerade diese machte erhebliche Probleme ... .

OT finde ich diese Diskussion übrigens nicht, da es für mich (und Andere) ein eleganter Weg ist, der Stopp / Start Automatik ohne Umbauten meinen Willen aufzuzwingen.

Gruß Holger

PS.: Werde die nächsten Tage mich mal ausgiebiger mit Kupplungsausrücklager beschäftigen, da Ihr mich jetzt aufgescheucht habt :smile:
 
Ich nutze die Start-Stop-Automatik von Anfang an. Bisher war es eher problemlos, wenn ich von der Eingewöhnungsphase absehe, wo beim kurzen Halt der Motor ausging und ich irritiert mit dem Start-Knopf gegensteuern wollte. Ich mache mir auch groß keine Gedanken, warum der Motor mal ausgeht und mal nicht. Bisher ist er immer wieder angesprungen.
 
Start-/Stop-Automatik dauerhaft ausschalten

Hallo zusammen!

Mir ist sehr wohl klar, dass schon ein Trick gefunden und gut dokumentiert wurde, mit dem man die Start-/StopAutomatik dauerhaft ausschalten kann.

Ich möchte nur hier kurz erzählen, dass ich - ungewollt und ungeplant - einen anderen Weg dafür gefunden habe, der komplett ohne Öffnen der Motorhaube (bei mir) funktioniert.

Kurz erzählt: Ich habe meine J11 seit 30.12.15. Durch die niedrigen Temperaturen tat sich mit der Automatik zunächst überhaupt nichts. Dann kam auch noch die klassische Fehlermeldung (inkl. Warnleuchte) dazu, die aber am nächsten Tag verschwunden war. Ein kurzer Besuch beim :mrgreen: brachte auch nur eine Meldung zutage, aus der hervorging, dass es wohl mal eine kurzfristige Unterspannnung der Batterie gegeben hatte.
Dann wurde es etwsa wärmer und - siehe da - die Automatik funktionierte eigentlich recht zuverlässig.
Plötzlich war damit aber Schluss. Egal, was ich tat (Radio aus, Lüftung aus etc.) - die Automatik rührte sich nicht mehr. Heute während einer Fahrt auf der Autobahn hatte ich plötzlich eine Idee, die sich dann auch an der übernächsten Ampel als richtig herausstellte!
Ich hatte vor ca. 3-4 Wochen einen OBD-Stecker an die Schnittestelle gesteckt, um damit immer mal einige Werte mit dem iPhone auslesen zu können. Nachdem ich von der Autobahn runter war (erste Ampel) zog ich den Stecker. An der nächsten Ampel schlug dann sofort die Start-Stop-Automatik zu und der Motor ging aus!

Also: Wenn man einen (bzw. DIESEN) OBD Stecker dauerhaft stecken lässt, gibt das Start-Stop-System scheinbar auch komplett Ruhe! Zumindest war das bei mir so - und ich habe über den Stecker am Fahrzeug (per Software keinerlei Einstellungen vorgenommen - ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man das überhaupt mit dem Ding kann. Ob das nun mit jedem anderen Stecker auch funktioniert, weiss ich nicht. Ob es clever ist, den Stecker dauerhaft stecken zu lassen, kann ich auch nicht beurteilen - ich wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte, zumal viele Apps, die den Stecker unterstützen, ja Daten während der Fahrt auslesen....

Vielleicht ist's für den ein oder anderen ja interessant?

Grüße aus Hamburg,
Martin
 
Oben