QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Sehr seltsam das das zusammenhängen soll, kann eigentlich nicht sein.
Hab meinen Schalter auch so deaktiviert und schließen geht wie immer problemlos.

Nach meiner gestrigen ersten Ausfahrt mit meinem neuen Qashqai hatte ich schon die Panik warum die S&S-Funktion nicht geht. Handbuch gewälzt, Hilfe App gelesen....und im Forum die vermeintliche Antwort gefunden. Sollte es wirklich mit der Klimaanlage zu tun haben, die ist gestern die ganze Zeit gelaufen, wäre das eine Erklärung die mich beruhigt, aber nicht zufrieden stellt.

Die Klimaanlage ist nur einer von vielen Faktoren, die die Start/Stop-Anlage beeinflussen. Es ist aber nicht so, dass man sagen kann, dass beide sich ausschließen. Bei mir ist die Klima das ganze Jahr an und Start/Stop funktioniert auch, zumindest immer mal wieder und kurzzeitig.

Nach meiner gestrigen ersten Ausfahrt mit meinem neuen Qashqai hatte ich schon die Panik warum die S&S-F...

Hallo,

ist leider so.Wie Cartman schon schrieb mach dir keinen Kopf.
Nochmal als Hinweis.
Die S/S Funktion greift nur wenn das Fahrzeug komplett zum Stillstand gekommen ist und auch kein Gang eingelegt ist(beim Schalter).
Wenn du z.B. an eine Kreuzung halten mußt und du noch auf der Kupplung stehst,funktioniert das nicht.

Geht bei mir auch sehr selten an.
Manchmal schalte ich an der Kreuzung die Klima aus, um zu testen, ob sich S/S dann aktiviert.
Das klappt aber auch nicht immer.
Hatte sogar schon Phasen, wo S/S funktionierte, obwohl die Klima an war.

Hab bei mir festgestellt, dass ein Hauptpunkt der Ladezustand der Batterie ist. Bei viel Kurzstreckenfahrt funktioniert S/S deshalb fast nie.

Bei mir fährt die Lüftung spbald die Start Stopp aktiv ist auf 1 runter ...Klima an ....und bei Starten wieder auf die Urdprungsstellung

bigsnully

Habe mal einen großen Teil der Parameter zusammengesucht ,die für eine Fehlerfreie Stop /Start Funktion gebraucht wird.

Wann funktioniert Stopp-Start

-kein blinken der S/S Anzeigenleuchte
-Kühlwasser Temp. i.O
-Öltemp.am Turbo i.O
-Fahrertür geschlossen
-Fahrergurt angelegt
-mindestens 2 min fahren / stehen
-Motorhaube geschlossen
-Klima nicht im DEF Modus (Defrosterstellung Frontscheibe)
-keine Heckscheibenheizung
-ABS/ESP ohne Fehler
-mindestens 11.5 Volt Batteriespannung im Zündschalter ON Modus
-Batterietemperatur größer 3 Grad (Frostgefahr)
-Batterie ausreichender Ladezustand (was das auch immer bedeuten soll)
-keinerlei Fehlfunktionen angezeigt (sämtliche Störungsleuchten)
-bei DPF, keine laufende Regenerierung
-Kraftstofftemperatur 90 Grad oder weniger
-Turbolader Temperatur 670 Grad oder weniger

Ob das jetzt alle sind ,wer weiß das schon ,außer Nissan selber.

Und da kann man sich sicher nicht Wundern ,wenn es nicht geht.

:)

Oben