QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Sehr seltsam das das zusammenhängen soll, kann eigentlich nicht sein.
Hab meinen Schalter auch so deaktiviert und schließen geht wie immer problemlos.

Türen abschliessen geht, jedoch ertönt nach kurzer Zeit ein aussen lauter Warnton - ich nehme mal an weil noch eine Tür (in diesem Fall die Motorhaube) als "offen" gemeldet wird. Wir dürften baujahrbedingt die gleiche Software aufgespielt haben.

Wie ist das bei Dir bzw. kann man Warnton abschalten?

Die S&S Automatik verwirrt mich. Bin am Freitag zu meinen Schwiegereltern nach Coburg gefahren, Klimaanlage an und auf 21,5 Grad eingestellt. Bei den ersten paar Stops an Ampeln und dergl. hat sich nichts getan, und dann, so nach 30 Minuten, ging jedesmal der Qashqai vorschriftsmäßig auf Stop.

Das System funktioniert also....jedenfalls manchmal....ab und zu...immermal, oder so :(

Das braucht dich nicht zu verwirren. Es ist eben eine Automatik, die macht, wie sie es sich denkt. Sind (z.B. bei dir nach 30 min.) alle S&S-Kriterien erfüllt, dann spielt die Automatik recht gut.

Ich gehe von einer nicht vollständig geladenen Batterie aus. Bist vielleicht recht viel Kurzstreckenverkehr auf den Hofer Straßen gefahren?

Ich habe gerade einen QQ 1,6 Diesel Automatik (J11) als Werkstatt-Leihwagen.
Komischerweise geht bei diesem die S+S so gut wie immer bei jedem Halt. Sogar schon nach 300m Fahrstrecke, auch bei 15°C.
Ich hatte ja nun schon einige Nissan-Fahrzeuge als Leihwagen - auch schon verschiedene Motor-/Ausstattungsvarianten vom Qashqai, aber so stabil hat die S+S bisher bei keinem Nissan funktioniert.

So eine stabile Funktionsweise würde ich mir bei meinem Benziner auch wünschen.
Vielleicht hab ich ja Glück, dass die Werkstatt endlich das Problem mit der MKL löst und dann auch die S+S stabil arbeitet. [emoji6]

Oder gibt es bei S+S hinsichtlich der Funktionsweise deutliche Unterschiede zwischen Diesel und Benziner?

Du hast wahrscheinlich ein "freitags"-wägelchen bekommen. Normal ist das "perfekte funktionieren" der S+S-funktion nicht. Bei meinem 1.6dAut und bei anderen Qashi ist das eine lotterie...

Komischerweise geht bei diesem die S+S so gut wie immer bei jedem Halt. Sogar schon nach 300m Fahrstrecke, auch bei 15°C.
Ein ähnliches Verhalten habe ich auch, solange der Klimaanlagenkompressor nicht eingeschaltet ist. Ist der an, dann dauert es schon recht lange, bis sich S/S überreden lässt, zu funktionieren.

@Drive2015: Hast du bei dem Werkstatt-Leihwagen eventuell den Kompi auch aus?

Oben