Batterie deshalb selber tauschen
Hallo,
mein Auto ist bald 3 Jahre alt und damit endet die Werksgarantie. Das Problem mit der S/S-Automatik hatte ich schon im letzten Jahr. Die Nissan-Werkstatt erklärte mir, dass das Prüfgerät für die Batterie nur das Nachladen, nicht aber den Austausch des Akkus vorgeschrieben hat. Wurde gemacht und dann war auch erst mal Ruhe.
In diesem Winter fahre ich nun schon einige Wochen mit der Fehlermeldung. Das Starten den Motors hat bisher aber immer geklappt, auch sonst tauchen keine Fehlermeldungen auf.
Die Werkstatt sagte mir (ohne zu Messen), dass das Problem offensichtlich mit den ganzen Stromverbrauchern zusammenhängt, die im Winter eingeschaltet werden. Meiner Hoffnung auf einen Garantieaustausch des Akkus wurde widersprochen.
Ich überlege gerade, auf eigene Kosten eine neue Batterie zu kaufen und diese selber einzubauen.
Ich habe schon hin und her gelesen und gesucht, eine verlässliche Aussage darüber, was passiert wenn ich den Austausch dem Steuergerät nicht mitteile, habe ich bislang noch nicht gefunden.
Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung im Tausch der Batterie gemacht?
Gruß,
Thomas