QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Kupplung treten und nicht los lassen. Mach ich so wenn ich weiß das ich nicht lange stehen bleibe und gleich weiterfahre :wink:

Hallo Eddy, hatte doch geschrieben von D auf R! Da hätte dir doch auffallen müssen das ich einen Automatik habe! (Xtronic)
NIX Kupplung!:(

@Rennsämmel, geht mir ähnlich:sry: Habe aber meinen Bremsdruck mittlerweile im Griff und somit auch diesen S/S Käse;) Hat allerdings ne Weile gedauert. Mittlerweile bestimme ich mit der Bremse, ob der Wagen ausgehen soll oder auch nicht. Hat aber ne Weile gedauert.
Viel Spaß beim üben:smile:

Will nun hierzu auch meinen "Zitronen"Senf dazugeben. Start-Stop kann auch dort, genauso wie beim QQ nerven. Wenn die Dame des Hauses vor dem Carport aussteigen will, so löse ich eben vorher meinen Sicherheitsgurt. Start-Stop ist damit aus. Ansonsten gibt es im dichten Stadtverkehr und in der Kolonne eben den berühmten Aus-Schalter. Wenn der Verkehr normal fließt, kommen bei mir bei einer West-Ost-Querung der Großstadt Hamburg durchaus 10-12 Minuten Motor-Aus zusammen. Ist nicht viel, aber es ist eben der entscheidende Faktor bei der Minimierung des CO2 Ausstoßes -und damit der steuerlichen Zuordnung.

Hallo Kalu,
das ist schon mal eine gute Idee!:idea:
Werde mir mal anschauen, wenn ich wieder Lust und Laune habe beim basteln, ob man mit einem einschalt wischenden Multifunktionsrelais den selben Effekt automatisch herstellen kann, als ob man den Taster unten Links manuell betätigt. Dürfte nicht so ein großes Problem sein.:sry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rennsämmel, geht mir ähnlich:sry: Habe aber meinen Bremsdruck mittlerweile im Griff und somit auch diesen S/S Käse;) Hat allerdings ne Weile gedauert. Mittlerweile bestimme ich mit der Bremse, ob der Wagen ausgehen soll oder auch nicht. Hat aber ne Weile gedauert.
Viel Spaß beim üben:smile:

Jo, das hat mein Verkäufer auch schon erwähnt, jedoch wird rein technisch gesehen irgend ein Bauteil, nehme mal den Kupplungsautomat an ständig im Schleifpunkt gehalten. Glaube nicht das, dass auf Dauer so gut ist.:shok::(

Weiß denn schon Jemand, wann endlich dieses Update kommt?
Ich bin ja geduldig, aber wenn ich einen Wagen mit S/S Automatik kaufe, sollte Sie auch funktionieren (ob nun Sinnvoll oder nicht) und mittler Weile ist ein Monat vergangen und ich habe noch nichts von meinen :mrgreen: gehört!
Da das Problem ja schon bei Nissan bekannt war, müsste es ja so langsam fertig sein!

Gruß
Don Pedro:cool:

Also das Stimmt, dieser Start/Stop ist zu Sensibel egal bei welcher Motor-Temperatur und auch Außentemperatur. Habe schon des öfteren erlebt, man fährt an die Kreuzung ran hält nur kurz an ( gefühlte 2 Sekunden ) um sich einen Überblick an der Kreuzung zu verschaffen, will gerade losfahren und ... Motor aus. Motor natürlich nur für 1 Sekunde aus und die Fahrt wird fortgesetzt. So ein Blödsinn! Wenn ich dran denke, mache ich jetzt gleich nach dem Losfahren den Start/Stop aus. Da sollte sich N mal was einfallen lassen!:(
Perfekte Technik scheint das noch nicht zu sein.
Und ob diese ewige AN > AUS > AN in nur solch kurzen Zyklen gut für den Motor ist, na ich weiss ja nicht?!:quest:

Da kann ich mich Rennsämmel nur anschließen:
Und ob diese ewige AN > AUS > AN in nur solch kurzen Zyklen gut für den Motor ist, na ich weiss ja nicht?!:quest:
Und noch einen Punkt gibt es zu bedenken: das ewige AN - AUS - AN beansprucht doch sicherlich auch andere Komponenten, wie Batterie, Elektronik, Generator und Treibriemen. Hier hatte ich mit meinem C4 Pic bereits ein Schaden. Durch das ewige Gezerre, den Motor über den Generator / Treibriemen in Gang zu bringen, waren die Kanten des Riemens übermäßig beansprucht und hatten sich gelöst (ausgefranst). Durch das Geknäule wurde dann irgendwann das Kabel eines Kontaktgebers herausgezogen und die Karre stand. Wegen der Enge und Unübersichtlichkeit in diesem Bereich konnte dann auch der ADAC nicht mehr helfen mit der Folge einer Abschleppaktion. Natürlich am Wochenende! Ich will einmal hoffen, dass so etwas bei einem QQ nicht passiert, da dort alle Komponenten entsprechend stabil ausgelegt sind und es die Enge im Bereich des Riementriebs nicht gibt.:smile:

Nur ohne dieses kleine Future, würden die Steuern für unseren Quashqai deutlich in die Höhe schnellen! Also sollte es auch funktionieren.

@ Don Pedro. Absolut richtig! Ich bin durchaus ein Befürworter der Start-Stop Automatik. Nur nerven soll sie nicht. Hier ist wohl noch ein wenig Feinjustierung seitens N erforderlich. Der zweite Teil meines Beitrags ist ein wohlgemeinter Rat an die Nutzer dieser Funktion: achtet auf den Zustand des Treibriemens. Ich selbst habe das nicht getan (Inspektionen lt. Seviceheft wurden gemacht) und bin liegengeblieben. Glaube, dass diese Empfehlung modellneutral für alle Start-Stop Automaten gelten könnte.

Oben