QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Ich bin mir sicher, dass mein Fuß neben dem Kupplungspedal ruht, wenn ich nicht schalte.

Hallo Forumgemeinde,
heute ist mir aufgefallen das der Motor sich selbst neu startet ohne das ich das Kupplungspedal betätige. Ist das korrekt so ? Vll. um die Batterie zu schonen ?

Für eure Hilfe danke und bb.

Moin zusammen

Genau das ist mir auch an meinem neuen QQ aufgefallen, den ich erst seit Mittwoch habe.

Nun zur Sache: Heute bin ich mal kurz nach Frankreich gefahren um einzukaufen ,ca. 200 km hin und zurück.
An der Ampel gehalten Motor geht aus,und nach ca.2-3 Sekunden wieder von alleine an .
Wieder zu-hause habe ich noch eine Fahrt unternommen um zu Testen
1.Klimaanlage aus,alles funktioniert wie es sein soll
2. Klimaanlage an , Motor geht aus und wieder an:sry::sry::sry:
Ich hatte nur die Klimaanlage an, keine Klimaautomatik und nun zu Punkt 3
3. Klimaautomatik an und siehe da alles geht so wie es sein soll;)
Motor bleibt bis zum treten der Kupplung nun aus:cheesy::cheesy::cheesy:

cu kampung

Das gabs doch alles schon....

Die SS-Automatik wird abhängig von vielen (über 100 hab ich mal irgendwo gelesen) Parametern gesteuert, darunter Motortemperatur, Verbraucher, Batterie usw. Macht Euch keinen Kopf, das ist in Ordnung, wenn es unterschiedlich und nicht so wirklich nachvollziehbar abläuft.

cool bleiben, ich habe meinen QQ seit Sept. fahre tägl. bei mir hat die S/S vielleicht 5 mal den Motor überhaupt ausgeschaltet. Lies dich mal hier ein, wie von SoP bereits geschrieben, gibt es Gründe ohne Ende warum das so ist..

Moin

Ich bleibe ja Cool :ironie: hab ja wie oben beschrieben die Klimaanlage an:mrgreen:

Was ich damit sagen wollte ist folgendes:

Ich Denke wenn der Motor gleich nach den Stopp wieder angeht könnte es daran liegen,dass die Klimaanlage an ist, aber nicht auf Klimaautomatik steht.
Steht sie auf Klimaautomatik, funktioniert bei mir ist es zumindest so alles wie es sein soll !

Das soll nichts anderes heissen ,wie ich bin voll und ganz zufrieden :mrgreen: mit dem Auto
Übrigens ich hatte gestern bei meiner Fahrt einen Verbrauch von ca.5.4 Litern/100km

cu kampung

Das soll nichts anderes heissen ,wie ich bin voll und ganz zufrieden :mrgreen: mit dem Auto
Übrigens ich hatte gestern bei meiner Fahrt einen Verbrauch von ca.5.4 Litern/100km

Dann ergänze doch bitte deine Signatur um deinen QQ (1.2 Tekna). Sonst ist der Verbrauch nichtssagend für andere User.

Und vielleicht auch bei Spritmonitor anmelden und hier einbinden?!?

Hi

So ich war heute nochmals unterwegs, und hatte die Klimaanlage im Automodus am laufen.
Erster Stop an der Ampel ,Leerlauf rein Fuß von der Kupplung Motor geht aus,was er ja auch soll.
Das Gebläse der Klimaautomatik lief die ganze Zeit in Stufe 3.
Nachdem der Motor ausschaltet fällt das Gebläse in Stufe 1 zurück, und meiner Meinung nach schaltet die Klimaautomatik aus ,solange der Motor nicht läuft.
Kupplung getreten Motor springt an und kurze Zeit später steht das Gebläse auch wieder auf Stufe 3
Also alles im Grünen Bereich

cu kampung

Kann man eigentlich irgendwo einstellen wie lange der S/S dem Motor ausschaltet? Geht bei mir nach ca. 1 min wieder an ... macht an ner Ampel vielleicht Sinn ... aber ich stehe regelmäßig an einer Schranke, da springt der Motor leider vorzeitig wieder an ...

Oben