Hallo Beieinander,
ich fahre hier den Qashqai i-way 1,6dci mit Start/Stop System, welches immer aktiviert ist.
Klimaanlage läuft auch durch, Standheizung geht jetzt erst langsam los und welche Streckenprofile (Autobahn, Landstraße, Stadt) ich fahre, tut hier meiner Meinung nach wenig zur Sache.
Nach 8 Wochen habe ich folgende Verbrauchswerte.
Gesamtkilometer: 6210 km
Gesamtverbrauch: 403 l Diesel
Durchschnittsverbrauch: 6.41 l/100km
CO2 Ersparnis: 5,8 kg (= 2,2 l Diesel)
Das macht bei mir eine Ersparnis von 0,5%.
Wenn man nun noch überlegt, dass das Start/Stop System prduziert werden mußte (Elektronik, stärkerer Anlasser?, andere Stromversorgung?, Steuerung,...) bleibt da für die Umwelt wahrscheinlich nichts übrig.
Die Haupteinsparung dürfte im steuerlichen Bereich liegen, da nur durch das Start/Stop System die 119 g/km scheinbar für die Statistik erreicht werden können.
Wie schauen denn die Werte bei euch so aus.
Bitte bei Lust und Laune in folgender Weise posten.
Gesamtkilometer: ????? km
Gesamtverbrauch: ????? l Kraftstoff
Durchschnittsverbrauch: ??? l/100km
CO2 Ersparnis: ???? kg (= 2,2 l Diesel)
Grüne Grüße
Guido
ich fahre hier den Qashqai i-way 1,6dci mit Start/Stop System, welches immer aktiviert ist.
Klimaanlage läuft auch durch, Standheizung geht jetzt erst langsam los und welche Streckenprofile (Autobahn, Landstraße, Stadt) ich fahre, tut hier meiner Meinung nach wenig zur Sache.
Nach 8 Wochen habe ich folgende Verbrauchswerte.
Gesamtkilometer: 6210 km
Gesamtverbrauch: 403 l Diesel
Durchschnittsverbrauch: 6.41 l/100km
CO2 Ersparnis: 5,8 kg (= 2,2 l Diesel)
Das macht bei mir eine Ersparnis von 0,5%.
Wenn man nun noch überlegt, dass das Start/Stop System prduziert werden mußte (Elektronik, stärkerer Anlasser?, andere Stromversorgung?, Steuerung,...) bleibt da für die Umwelt wahrscheinlich nichts übrig.
Die Haupteinsparung dürfte im steuerlichen Bereich liegen, da nur durch das Start/Stop System die 119 g/km scheinbar für die Statistik erreicht werden können.
Wie schauen denn die Werte bei euch so aus.
Bitte bei Lust und Laune in folgender Weise posten.
Gesamtkilometer: ????? km
Gesamtverbrauch: ????? l Kraftstoff
Durchschnittsverbrauch: ??? l/100km
CO2 Ersparnis: ???? kg (= 2,2 l Diesel)
Grüne Grüße
Guido