Qashqai J12: Startknopf verlangt Schlüssel

Ja, bei mir war das auch so. Ziemlich eindeutig, die Batterie im Zündschlüssel muss ausgetauscht werden. Man kann das auch selbst machen. Ist eine Standard Knopfzelle

Ich hab mittlerweile immer Ersatz im Handschuhfach, die Dinger sind nämlich meistens leer, wenn man es gerade nicht brauchen kann :rolleyes: (Variante von Murphy's Gesetz).

Die Lithium-Mangandioxid-Zelle im Schlüssel, bei mir CR2032 (keine Garantie, dass das bei allen Modelle die gleichen ist) ist sehr volatil, was den Preis angeht. Sowohl zwischen den Marken als auch was die selben Zellen angeht. Nur kaufe ich keine NoName mehr, die waren meist zu schnell leer. Wenn man sich etwas umguckt und aufpasst, dann bekommt man 4 oder sogar 6 Stück Energizer CR2032 für einen einstelligen € Preis und die sind wirklich 10 Jahre lagerfähig. Wenn man nicht aufpasst bezahlt man das für 1 Stück.

Ich habe das so verstanden: Wenn der Schlüssel eine Zeit lang nicht bewegt wird, unterbricht er den Funkkontakt zum System, damit die Batterie nicht leergezogen wird.
Bei mir war das einmal der Fall. Da lag der Schlüssel so 3-4 Stunden im Auto( Fahrzeug gewaschen und Pils getrunken 😉)
Dann wollte ich starten und die Meldung kam, ich soll den Schlüssel an den Startknopf halten. Batterie konnte ja nach 4 Wochen noch nicht leer sein. War seitdem auch nie wieder.

Hab ich sofort getauscht im Sept 24, als ich das Auto bekommen habe.
Wenns weiterhin ist kommt eine neue Batterie rein.

Freitag eine neue Batterie reingemacht-heut schreibt er "Batterie im Schlüssel schwach" oder so ähnlich.
Werd's mal ignorieren und schauen was noch kommt.

Eine "schlechte" neue Batterie erwischt 🤔 Ist mir auch mal passiert mit dem Juke, neue Batterie war eine Varta, 2 Stunden zuvor gekauft, konnte es nicht fassen 🧐
Am Besten nochmal neue Batterie rein, wenn dann immer noch Meldung, dann anderen Zündschlüssel nehmen testweise, wenn hier AUCH Meldung liegt es nicht am Zündschlüssel.

Batterie kam im September neu, am Freitag wieder.
Schlüssel ist der neue Zweitschlüssel, welcher dabei war.
Werd den "alten Schlüssel" nehmen wenn's nochmals im Display steht.

Gestern musste ich den Schlüssel auch auf die Ablage nahe des Startknopfs legen.... einmal, und seit dem nicht wieder.
Ich war auf der Fahrt vorher 2km rein batterielektrisch im Dorf unterwegs. Riecht nach 12V-Batterie.

Oder das:
Ich habe das so verstanden: Wenn der Schlüssel eine Zeit lang nicht bewegt wird, unterbricht er den Funkkontakt zum System, damit die Batterie nicht leergezogen wird.

Das betrifft die Batterie im Schlüssel, @donmaja - ich meine die 12V-Batterie im Auto, die mir eh keinen guten Eindruck macht. Aber vielleicht liegt es ja auch an der "Konditionierung", für die gerade eine Rückrufaktion läuft. Ich weiß nur noch nicht, ob mein J12B davon auch betroffen ist.

Oben