Qashqai J12: Startknopf verlangt Schlüssel

Von meinem technischen Verständnis her ist es ausgeschlossen, daß Deine 12V Starterbatterie zu schwach ist für die normale Schlüsselerkennung OHNE an Startknopf halten zu müssen, dann aber im Anschluß stark genug ist, dein e-Power auf Ready zu bringen, das sind 2 völlig unterschiedlich große Energiebedarfe.
Bei mir kam zwar 2 mal, seit ich meinen Wagen habe, die Aufforderung zum Ranhalten, als nächstes kam dann aber sofort "e-Power System Fehler," die 12V Starterbatterie war zu sehr entladen beide Male.

Ja da gibt es etwas........ich meine wenn der Schlüssel längere Zeit im Auto liegt (eventuell ab einer Stunde) und das Auto ist auch somit nicht verschlossen.......kommt die Meldung beim starten das der Schlüssel an den Startknopf gehalten werden soll!

Ich war gerade erst eingestiegen. Dass der Schlüssel "aus" war, kann ich ausschließen.
@Martin_Cruiser : ja, das sollte man meinen. Leider habe ich nicht nach der 12V Boldspannung geschaut, sondern mit dem Schlüssel in der Nähe des Startknopfes sofort gestartet, weil ich weg wollte....

Zuletzt bearbeitet:
Solange das nur ein einmaliges Ereignis war, was weniger als 1x pro Monat auftritt, würde ich mir da keinen Kopf weiter drum machen, man macht sich nur verrückt bei der Suche solcher Fehler, da man sie nur finden/ermitteln kann, wenn sie häufig oder am Besten permanent auftreten, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint, sonst wäre das schon längst wieder passiert und du hättest berichtet 😉

Oben