QASHQAI J11: Steinschlag

hi!

zuerst dachte ich, es ist nur Schmutz auf der Scheibe, jetzt habe ich festgestellt, dass ich ein mini Steinschlag auf der Windschutzscheibe habe, so ein kleinen "Millimeter Pünktchen". aus dem "Pünktchen" gehen 2 mini "Adern" jeweils 2 Millimeter lang.

Ich habe natürlich Vollkasko, weiss aber nicht, ob ich wirklich zur Werkstatt deswegen gehen soll und die Versicherung in Anspruch nehme. Sehen tut man es nur wenn man sehr genau hinschaut.

Was meint ihr? soll ich wirklich was machen? wir kennen ja alle die "berühmte" Werbung...

Ich habe davor noch nie ein Steinschlag gehabt, kaum kauft man ein nagelneues Auto passiert sowas :(
 
Geh zu Klarglas oder einem Scheibendienst und lasse das wegmachen, das geht auf Teilkasko und kostet dich nichts und du steigst auch nicht in der Versicherung!
Die Nummer ist komplett kostenlos!

Natürlich nur wenn man Kasko hat...
 
Vorsicht. Manche der "günstigen" Onlineversicherungen stellen sich quer, wenn ohne Voranmeldung einfach repariert wird. Im Zweifel besser nachfragen, dann werden in der Regel die Kosten übernommen.
 
Hatte das auch mal.
Hotline der Versicherung anrufen !!!!!
Die sagen dann was weiter zu tun ist.
Kann durchaus möglich sein das die jeweilige
Versicherung auch mit einem anderen als
Carlglas;) (mit der ewig nervenden Werbung)
kooperiert.
 
Und um die Antwort von seventh nochmals deutlich zu unterstreichen: Die Werbung von Carglas ist zwar tatsächlich nervig. Allerdings ist das, was sie dort mit Scheibenrissen zeigen, sehr realistisch und wahrscheinlich. Ein Mini-Einschlag kann allein durch eine leichte Verwindung der Karosserie beim Überfahren einer Kante oder auch durch Temperaturunterschiede gerade jetzt im Winter in Sekunden zu einem Komplettriss in der Scheibe und damit gleichzeitig zur Zerstörung der Scheibe führen.

Lass es so bald als möglich reparieren, sofern das Loch nicht im Fahrer-Sichtbereich ist. Dort sind nämlich keine Reparaturen erlaubt. Dann müsste die Scheibe getauscht werden, das läuft aber auch über die Teilkasko und führt zu keiner Höherstufung, lediglich die SB wäre dann zu zahlen. Das wäre mir die Sicherheit aber auch wert.
 
Steinschläge sind mit Grund dafür, dass ich seit 5 Jahren Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe - die kostet mich 12,50 EUR im Jahr mehr als mit 150 EUR Selbstbeteiligung. Ein Steinschlag in 10 Jahren und das ist locker wieder drin... Bisher hatte ich seitdem einen Steinschlag in der Windschutztscheibe (Austausch) und einmal einen am Glas des Nebelscheinwerfers - beides wurde ohne Kosten für mich über die Versicherung geregelt.

Lass es auf alle Fälle nach Anruf bei der Versicherung machen!
 
mein Tipp:
Erst bei der Versicherung nachfragen, ob man einen Vertrag mit Werkstattbindung hat.
Dann zu einem Glaser Deines Vertrauens gehen und um Rat fragen. Wenn dieser zu einem Austausch rät, lieber mal ne 2. Meinung einholen.
Manche haben wenig Ahnung und manche möchten lieber am Austausch verdienen.
Manche sind aber auch fair und beraten korrekt.
Danach sollte man sich im Klaren sein, ob man mit einer Reparatur (die immer etwas sichtbar bleibt) leben kann, oder ob man lieber einen Austausch möchte und halt ggfs seine SB bezahlen möchte.

Getan muss auf jeden Fall etwas, da die Scheibe sicherheitsrelevant ist!
 
Danke fürs Feedback, der Steinschlag ist auf der Fahrerseite von unten gemessen etwa auf 10 cm höhe und
wie gesagt kaum sichtbar.
Ich werde mal bei der Versicherung nachfragen
 
Lass es reparieren und gut is. Auch ohne Kasko ist die Reparatur jetzt sicher noch billiger als später eine komplett neue Scheibe....
 
Oben